Di., 12.08.2014 , 15:07 Uhr

Klinikum Bayreuth: Chef Roland Ranftl freigestellt

Von 8:00 Uhr an tagte am Dienstag (12. August) erneut der Aufsichtsrat des Klinikums Bayreuth. Es war die zweite Krisensitzung des Gremiums nach dem Aufkommen der schweren Vorwürfe, die durch das Nachrichtenmagazin „Spiegel“ in der letzten Woche erhoben wurden. Dieses Mal gab es Konsequenzen!

Klinik-Chef Roland Ranftl wurde mit sofortiger Wirkung freigestellt. Ranftls Vertrag ging eigentlich noch bis zum 30. September 2017. Der Aufsichtsratsvorsitzende, der Bayreuther Landrat Hermann Hübner, wird nun mit Ranftl über einen Auflösungsvertrag verhandeln. Übergangsweise wird ein Interims-Geschäftsführer das Krankenhaus leiten, ehe eine neue Führung eingesetzt wird. Diese neue Geschäftsführung kann aus einer Person bestehen, aber auch eine Ausweitung der Leitung wird überlegt. Hier würde es zu einem Aufsplitten in kaufmännische- medizinische- und Pflegedienst-Leitung geben. Ziel soll es sein, das Vertrauen in der Bevölkerung und bei den Patienten zurückzugewinnen. Zudem sollen drei Kommissionen die verschiedenen Vorwürfe gegen das Klinikum prüfen. Die Kommissionen sollen durch externen und interne Personen besetzt werden.

 

Bilder der Pressekonferenz nach der Sitzung des Aufsichtsrates am Dienstag:

 

 

Mehr dazu ab 18:00 Uhr in „Oberfranken Aktuell“!

 

Weiterführende Informationen:

 



 

Aufsichtsrat Bayreuth Klinikum Bayreuth Krisensitzung Oberfranken Roland Ranftl TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden. 14.12.2025 Bayreuth: Polizeieinsatz in der Innenstadt vor Eishockey-Partie Am Sonntagabend kam es im Vorfeld eines Eishockey-Spiels in der Bayreuther Innenstadt zu Auseinandersetzungen zwischen zwei kleineren, rivalisierenden Fangruppen.