Fr., 15.08.2014 , 10:51 Uhr

Klinikum Coburg: Energiesparen leicht gemacht

Rund um das Thema Energiesparen dreht sich die Ausstellung der Coburg Stadt & Land Aktiv GmbH, welche bis zum Ende der Sommerferien im Foyer des Klinikums in Coburg stattfindet. Organisiert wird diese, wie auch andere Ausstellungstermine zum Thema Energiewende, von der Regierung Oberfrankens.

Dort können sich interessierte Bürger informieren und einige Dinge selbst ausprobieren. Zum Beispiel die Unterschiede bei der Isolierung verschiedenster Fenstertypen oder die diversen Aspekte der energiesparenden Leuchtmittel werden erklärt. Das Bayerische Landratsamt für Umwelt stellt die Materialien hierfür zur Verfügung. Bei der Verwendung energiesparender Leuchtmittel geht das Landratsamt schon mit gutem Beispiel voran und hat begonnen die komplette Beleuchtung auf LED-Lampen umzurüsten. Dies stößt angesichts der immensen Kosten von 900.000 Euro jedoch nicht nur auf Zuspruch. Die Kreistagsfraktion CSU/Landvolk stellte einen Antrag die Umrüstung abzubrechen. Jedoch muss berücksichtig werden, dass der Austausch von alter Technik immer mit Kosten verbunden ist. Erst in Zukunft können die Anschaffungskosten durch geringere Betriebskosten ausgleichen werden.

 



 

Ausstellung Coburg Energie Klinikum Oberfranken Sparen Strom TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 02.12.2025 +UPDATE+ Vermisstensuche: 72 Jahre alter Mann wohlbehalten aufgefunden Wie die Polizei informiert, wird seit Montag (01. Dezember) der 72 Jahre alte Klaus Weller vermisst. Der Senior entfernte sich aus dem Hofer Klinikum und wurde bislang nicht gefunden worden. 30.11.2025 Streit um Medikamentenlieferung eskaliert: Postbote in Coburg attackiert Ein Streit über die Übergabe einer Medikamentenlieferung eskalierte am Samstagmorgen im Hahnweg in Coburg. Nach Angaben der Polizei geriet ein Postbote mit einer 37-jährigen Coburgerin in Konflikt, nachdem sich beide nicht über die Modalitäten der Zustellung einigen konnten.