Do, 10.04.2014 , 14:35 Uhr

Köditz (Lkr. Hof): 6.000 Tonnen Altpapier in Flammen

>>> Hier geht es zum Album mit 22 Bildern! <<<

 

Seit mehreren Stunden kämpft die Feuerwehr gegen einen Großbrand im Köditzer Ortsteil Brunnenthal. Auf dem Außengelände einer Papierfabrik geriet aus bislang ungeklärter Ursache dort gelagertes Altpapier in Brand. Der Sachschaden dürfte weit über 500.000 Euro liegen. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen aufgenommen.

Anwohner wurden zum Schließen der Fenster aufgerufen

Kurz nach 11 Uhr ging über die Integrierte Leitstelle Hochfranken die Meldung über das Feuer auf dem Firmengelände in Brunnenthal ein. Mehrere hundert Einsatzkräfte der Wehren aus dem Landkreis und der Stadt Hof bekämpfen das Feuer. Probleme bereitete zunächst die starke Rauchentwicklung, die neben der nahegelegenen Autobahn A72 vor allem die Ortschaft Brunnenthal tangierte. Über die Rundfunkanstalten und auch über Lautsprecherdurchsagen hat man die Anwohner zum Schließen von Türen und Fenstern aufgefordert um die Geruchsbelästigung und Gesundheitsgefahren durch das Einatmen von Rauch einzudämmen. Auf der Autobahn kam es glücklicherweise zu keinen nennenswerten Zwischenfällen.

Großmengen an Altpapier vernichtet

Nach derzeitigem Ermittlungsstand dürften etwa 6.000 Tonnen gelagertes Altpapier verbrannt sein. Das in Ballen gepresste Papier war auf dem Außengelände der Firma gelagert und aus bislang nicht geklärter Ursache in Brand geraten. Die Löscharbeiten werden noch mehrere Stunden in Anspruch nehmen,  da sich die gepressten Altpapierballen immer wieder entfachen. Kurzzeitig griff das Feuer auf ein unmittelbar angrenzendes Waldgebiet über. Die Einsatzkräfte konnten hier die Gefahr aber schnell eindämmen. Firmengebäude sind nach bisherigen Kenntnissen nicht betroffen.

Feuerwehreinsatzkräfte verletzt   

Durch die starke Rauchentwicklung erlitten vier Feuerwehreinsatzkräfte eine leichte Rauchgasvergiftung. Sie konnten aber vor Ort von Rettungskräften behandelt werden und mussten nicht ins Krankenhaus. Neben den vielen Feuerwehren beteiligte sich auch das Technische Hilfswerk Naila an den notwendigen Arbeiten am Brandort. Die Brandfahnder der Kriminalpolizei Hof haben vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Löscharbeiten an der Einsatzstelle sind derzeit noch voll im Gange und werden wohl bis in den Abend  andauern.

 


 

 

Altpapier Brand Brunnenthal Feuer Firma Flammen Köditz Oberfranken Papier Papierfabrik TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 21.09.2023 Gundelsheim: Lodernde Flammen schlagen aus Dachstuhl Hohen Flammen schlagen in der Nacht zum Donnerstag (21. September) aus dem Dach eines Einfamilienhauses in Gundelsheim (Landkreis Bamberg). Die genaue Brandursache ist bislang noch unklar. Nun ermittelt die Kriminalpolizei Bamberg. 18.08.2023 Bamberg: Verdacht auf Brandstiftung - Pkw brennt komplett aus Ein geparktes Auto wurde am Mittwochabend (16. August) in Bamberg ein Raub der Flammen, wie die Polizei am heutigen Freitag mitteilte. Es besteht der Verdacht einer Brandstiftung. Die Kriminalpolizei Bamberg bittet um Zeugenhinweise. 29.04.2024 Schulgebäude in Hof in Brand: Flammen verursachen 20.000 Euro Schaden Am Sonntag kam es zu einem Feuer in einem Nebengebäude einer Schule in Hof. Hierbei entstand ein fünfstelliger Sachschaden. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Polizei ermittelt.