Mo., 02.03.2026 , 15:32 Uhr
Stadt Hof
Kommunalwahl 2026: Oberbürgermeisterwahl in der Stadt Hof
Informationen und Ergebnisse der Wahl
Hier können Sie am Sonntagabend (22. März) das Ergebnis der Oberbürgermeister-Stichwahl für Hof einsehen.
- STICHWAHL zwischen Stefan Schmalfuß (CSU) und Eva Döhla (SPD)
Ergebnis: OB-Stichwahl Hof
TVO-Wahlarena zur OB-Stichwahl in Hof
Ergebnis: OB-Wahl Hof
Ergebnis: Wahl des Stadtrates Hof
- CSU: 34,8%
- SPD: 22,7%
- AfD: 14,2%
- Freie Wähler / FAB: 12,1%
- Grüne: 7,8%
- Linke: 3,4%
- Piraten: 2,8%
- FDP: 2,3%
Die Direktkandidatinnen und Direktkandidaten
- Stefan Schmalfuß (CSU)
- Jan Friedrich (FW)
- Tim Krause (AfD)
- Eva Döhla (SPD)
- Peter Senf (FDP)
- Michael Böhm (Piratenpartei Deutschland)
(Amtsinhaber: Eva Döhla, SPD - 2020: 54,7%)
Ausführliche Steckbriefe
Stefan Schmalfuß (CSU):
- Geboren: 21.01.1973 / Kronach
- Familienstand: Verheiratet, 3 Kinder
- Ausbildung: Industriekaufmann
- Ausgeübter Beruf: Geschäftsführer
- Frühere politische Ämter: -
- Aktuelle politische Ämter: Stadtrat, Stellvertretender Kreisvorsitzender CSU Hof-Stadt
- Webseite: csu-hof.de
- Facebook: fb.com/profile.php?id=1469211872
- Instagram: @stefanschmalfuss
- Darum bin ich die richtige Person für den Posten: Ich bin verlässlich, empathisch und verantwortungsbewusst. Ich arbeite ziel- und lösungsorientiert, kann motivieren und verbinden. / Ich führe seit über 25 Jahren zwei Kinobetriebe. Ich musste viele wirtschaftliche Herausforderungen meistern und managen. Somit scheue ich mich nicht, auch für unsere Stadt Entscheidungen zu treffen. / Meine Kontakte und Netzwerke, auch zur Landes- und Bundespolitik, ermöglichen bessere Perspektiven.
- In den ersten 100 Tagen liegt mein Fokus auf diesem Haupthema: Die Arbeitsbereiche in unserer Stadtverwaltung kennenlernen, um daraus abzuleiten, wie wir effizienter, digitaler und serviceorientierter arbeiten können. Für unsere Bürger und Unternehmen.
Jan Friedrich (FW):
- Geboren: 1981 / Hof
- Familienstand: Verheiratet, Kinder
- Studium: Dipl.-Informatiker (univ.)
- Frühere politische Ämter: -
- Aktuelle politische Ämter: Stadtrat, Erster Vorsitzender der Freien Aktiven Bürger Hof
- Webseite: fab-hof.de
- Facebook: fb.com/freieaktivebuerger
- Instagram: @freieaktivebuergerhof
- Darum bin ich die richtige Person für den Posten: Mir geht es nicht um Parteiprogramme, sondern was das Beste für Hof ist. / Ich kenne die öffentliche Verwaltung und die Kommunalpolitik seit meiner Kindheit aus nächster Nähe. Seit 2003 arbeite ich durchgängig inzwischen über 20 Jahre im Bereich Verwaltungsdigitalisierung/-modernisierung und habe dies zuletzt von 2018-2025 auch an der Verwaltungshochschule in Hof unterrichtet. / Ich lege Wert auf Qualität: Das geht bei meiner eigenen Arbeit los, aber das verlange ich auch von anderen.
- In den ersten 100 Tagen liegt mein Fokus auf diesem Haupthema: Organisation der Stadtratsarbeit in Abstimmung mit Fraktionen und Verwaltung. Effiziente Organisation der Ausschüsse, Prozesse für Verwaltungssteuerung inkl. Definition von Zielen und Budgets, Vorbereitung der Haushaltsberatungen 2027.
Tim Krause (AfD):
- Geboren: 22.01.71 / Nürnberg
- Familienstand: Geschieden, 4 Kinder
- Studium: Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsinformatik an der European Business School, Oestrich-Winkel & dann Philosophie und Geschichte in München und Potsdam mit Abschluss
- Ausgeübter Beruf: Selbständiger Unternehmer
- Frühere politische Ämter: Stadtverordneter in Potsdam, Mitglied des AfD-Landesvorstands Brandenburg, Pressesprecher der AfD-Fraktion im Landtag Brandenburg
- Aktuelle politische Ämter: -
- Webseite: -
- Facebook: fb.com/profile.php?id=100072016592395
- Instagram: @timkrauseafd
- Darum bin ich die richtige Person für den Posten: Ich stehe für... eine fundamental andere Wirtschafts- & Haushaltspolitik, eine tiefgreifende Verwaltungsreform & Entbürokratisierung, mehr Demokratie & Meinungsfreiheit, einen grundsätzlichen Wandel bei der Migrations-, Asylpolitik & Sicherheitspolitik, eine maximal familienfreundliche Stadt, die schnellstmögliche Lösung des Problems der Brache am Hotel Strauß, der Leimitzer Umgehung & die unverzügliche Einrichtung eines Busbahnhofs, den Erhalt & die Stärkung von Theater, Symphonikern & Musikschule
- In den ersten 100 Tagen liegt mein Fokus auf diesem Haupthema: Der Verwaltungsreform und der Arbeit an der Errichtung einer Sonderwirtschaftszone Hochfranken.
Eva Döhla (SPD):
- Geboren: 19.7.1972 / Würzburg
- Familienstand: Verheiratet, 3 Söhne
- Studium: Politikwissenschaften, Geschichte, Germanistik (M.A., Uni Würzburg), BWL und Marketing (MAS, Uni Basel)
- Ausgeübter Beruf: Oberbürgermeisterin
- Frühere politische Ämter: Fraktionsvorsitzende der SPD im Hofer Stadtrat, Stellvertretende Kreisvorsitzende der SPD Hof
- Aktuelle politische Ämter: Oberbürgermeisterin, Mitglied des Bezirkstags von Oberfranken
- Webseite: evadoehla.de/
- Facebook: fb.com/doehla
- Instagram: @evadoehla
- Darum bin ich die richtige Person für den Posten: Ich bringe die entscheidenden Fähigkeiten mit, und zwar sowohl was meine umfassende Qualifikation angeht als auch in Bezug auf Hintergrundwissen, Strategie und Belastbarkeit. / Ich bringe die passende Haltung mit: Liebe zu unserer Stadt, Tatkraft, Empathie, Zuversicht und Verantwortungsbewusstsein. / Ich bringe die entscheidenden Erfahrungen mit und kann deswegen auch in kritischen Situationen beherzt anpacken.
- In den ersten 100 Tagen liegt mein Fokus auf diesem Haupthema: Für mich gibt es kein Abwarten bis Mai. Täglich gibt es neue To Do’s. Was für unsere Stadt wichtig ist, wird jetzt schon angepackt: Die Dachsanierung beim Schwimmbad Rosenbühl, damit es wieder öffnen kann; die finanzielle Handlungsfähigkeit der Stadt sichern, damit wir investieren können und gleichzeitig Stabilisierungsghilfen in Millionenhöhe erhalten; der neue Verkehrsübungsplatz für Kinder und ihre sichere Fahrradausbildung oder etwa die gemeinsame Drogenprävention mit der Polizei.
Peter Senf (FDP):
- Geboren: 13.07.1969 / Hof
- Familienstand: 2 Kinder (eines davon leider verstorben)
- Studium: Studium der Rechtswissenschaften (1. Staatsexamen), Rechtsreferendariat mit Abschluss 2. Staatsexamen
- Ausgeübter Beruf: Rechtsanwalt
- Frühere politische Ämter: -
- Aktuelle politische Ämter: Kreisvorsitzender FDP Hof, Stadtrat
- Webseite: hof-stadt.freie-demokraten.de
- Facebook: fb.com/fdphof
- Instagram: -
- Darum bin ich die richtige Person für den Posten: Ich bin aufgrund meiner persönlichen, beruflichen und politischen Erfahrungen die richtige Person für den Posten des Oberbürgermeisters von Hof. Als geborener Hofer weiß ich, dass die Hofer aus eigener Kraft mehr können, wenn man sie nur lässt. Ich werde der Oberbürgermeister sein, der den Mut hat, genau das umzusetzen.
- In den ersten 100 Tagen liegt mein Fokus auf diesem Haupthema: An erster Stelle steht Konsolidierung der Finanzen. Dabei muss man aber so ehrlich sein und den Hofern sagen, dass er erst noch schlimmer wird, bevor es besser werden kann. Ich bin aber zuversichtlich, dass es in Hof besser werden wird.
Michael Böhm (Piratenpartei):
- Geboren: 28.05.1970 / Hof
- Familienstand: Verheiratet, 2 Kinder
- Ausbildung: KFZ-Mechaniker und Fluggerätemechaniker
- Studium: Mathematik und Physik
- Ausgeübter Beruf: Leiter Aus- und Weiterbildung
- Frühere politische Ämter: Vorsitzender des Kreisverbandes Hof/Wunsiedel der Piratenpartei Deutschland
- Aktuelle politische Ämter: Stadtrat der Stadt Hof
- Webseite: waehltmicha.de
- Facebook: fb.com/MichaelBohmPiratenpartei
- Instagram: @michael_boehm_piratenpartei
- Darum bin ich die richtige Person für den Posten: Hof braucht mehr Management und Planung. Ich werde gerade diesem Umstand höchste Priorität geben. / Die Hofer Bürgerinnen und Bürger müssen besser und schneller über kommunale Entscheidungen und Wege informiert werden. Genau im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit habe ich lange Erfahrung. / Hof ist eine ungemein lebenswerte Stadt. Ich weiß das und werde das weiter wie bisher leben.
- In den ersten 100 Tagen liegt mein Fokus auf diesem Haupthema: Der Einführung von Managementsystemen und der Beschaffung von belastbaren Daten zur wirklichen Situation der Stadt, parallel dazu die Erstellung eines Leitbildes.
Das TVO Speed-Dating
Die Wahl Mediathek für Oberfranken