Mo., 17.08.2015 , 14:10 Uhr

Kronach: Brand in Seniorenheim-Toilette

Ein brennender Mülleimer im Kronacher Lucas-Cranach-Seniorenwohnheim löste am Sonntagmittag (16. August) einen Einsatz der Feuerwehr aus. Eine Bewohnerin wurde vorsorglich in ärztliche Behandlung gegeben.

 

© Stefan Wicklein

 

Feuerwehr macht Brandstelle schnell ausfindig

Kurz vor 13:00 Uhr ging am Sonntag bei der Leitstelle ein Feuermeldealarm für das Seniorenstift in der Maximilian-von-Welsch-Straße ein. Bei Eintreffen von Rettungskräfte hatte das Pflegepersonal bereits einige der Hausbewohner ins Freie gebracht. Die Einsatzkräfte konnten die Feuerquelle schnell ausfindig machen und löschen. Ein Mülleimer in einer Toilette im Erdgeschoss war in Brand geraten und hatte den Alarm ausgelöst.

 

Hausbewohnerin in ärztlicher Behandlung

Durch das schnelle Eingreifen der Rettungskräfte konnte ein Gebäudeschaden verhindert werden. Der entstandene Schaden blieb somit gering. Eine 89-jährige Hausbewohnerin begab sich vorsorglich wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung in ärztliche Behandlung gegeben. Die Kripo Coburg hat zur Klärung der Brandursache die Ermittlungen aufgenommen.

 

© Stefan Wicklein

 



 

Brand Feuer Kronach Lucas-Cranach-Seniorenwohnheim Mülleimer Oberfranken Seniorenheim Toilette TV Oberfranken TVO Wohnheim

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Einsatzkräfte kämpfen stundenlang gegen Flammen in Gattendorf: Lagerhallenbrand gelöscht Der Brand einer Lagerhalle in Gattendorf (Landkreis Hof) konnte am frühen Donnerstagmorgen (04. Dezember) gelöscht werden. Das Feuer war am Mittwochmittag ausgebrochen. Die Rauchschwaden waren kilometerweit zu sehen. Nun nehmen die Brandermittler ihre Arbeit auf. 03.12.2025 Feuer-Inferno im Gewerbegebiet von Gattendorf: Lagerhalle steht in Flammen! Wie das Polizeipräsidium Oberfranken meldet, ist im Gewerbegebiet Gattendorf (Landkreis Hof) ein Band ausgebrochen. Ersten Erkenntnissen zufolge ist das Feuer in einer Halle ausgebrochen. In der Halle wird Papier gelagert. 25.11.2025 Mehrfamilienhaus in Bayreuth evakuiert: Eine Person bei Küchenbrand verletzt Am Montagabend (24. November) brach in einem Mehrfamilienhaus in Bayreuth ein Feuer aus. Eine Person wurde bei dem Brand leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf einen hohen fünfstelligen Euro-Betrag geschätzt. Die Kripo Bayreuth ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung. 16.11.2025 Großeinsatz in Hof: Mehrfamilienhaus nach Brand ohne Strom In der Nacht zum Sonntag (16. November) brach in einem Mehrfamilienhaus in Hof ein Feuer aus. Die Bewohner mussten in den frühen Morgenstunden evakuiert werden. Die Brandursache ist noch unklar. Die Kripo Hof ermittelt.