Fr., 03.05.2019 , 17:11 Uhr

Kronach: Loewe meldet Insolvenz an

Sehr schwaches erstes Quartal im Segment der gehobenen Preisklasse

Nach Jahren des vermeintlichen Aufschwungs verkündete der Fernsehgerätehersteller Loewe aus Kronach am Freitagmittag (03. Mai) eine Negativmeldung. Das Unternehmen meldete eine Insolvenz in Eigenverwaltung an. Grund ist nach Angaben der Geschäftsführung, ein Rückgang von 20 Prozent im Marktsegment der gehobenen Preisklasse im ersten Quartal. Gerade dieses Segment ist für Loewe besonders wichtig.

Geschäftsbetrieb läuft weiter

Der Geschäftsbetrieb laufe trotz Insolvenzverfahren ohne Einschränkungen weiter, so die Unternehmensführung in Kronach. Löhne und Gehälter der rund 500 Mitarbeiter seien in der Sanierungsphase zudem gesichert. Alle Kundenaufträge könnten planmäßig erfüllt werden, genauso wie die Lieferanten-Verbindlichkeiten, verlautete es am Freitag in einer Pressemitteilung des Hauses.

Bereits 2013 insolvent

Eine Insolvenz in Eigenverantwortung ermöglicht es Loewe nun, die unternehmerische Verantwortung zu behalten und sich in enger Abstimmung mit den Gläubigern neu aufzustellen. Für die Kronacher ist es nicht die erste Insolvenz. Bereits 2013 geriet das Unternehmen ins Straucheln, bis der Fernsehgerätehersteller 2014 von Stargate Capital übernommen wurde.

Insolventz Kronach Loewe Oberfranken Pleite Quartal Rückgang TV Oberfranken TVO Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

02.03.2026 Kommunalwahl 2026: Bürgermeisterwahl in der Stadt Kronach Am Sonntag (08. März) finden oberfrankenweit insgesamt 203 Bürgermeisterwahlen und sieben Landratswahlen statt. Somit werden im Regierungsbezirk am Wahlsonntag insgesamt 210 Wahlen abgehalten. 05.10.2026 Kronach: Unbekannter beschmiert Bäume mit Hakenkreuzen Mehrere politisch motivierte Schmierereien beschäftigen derzeit die Kriminalpolizei Coburg. An verschiedenen Stellen in Kronach hatten Passanten am Samstag (3. Oktober) entsprechende Schmierereien entdeckt. Die Ermittler suchen nun nach Zeugen. 02.10.2026 B303 / Kronach: Letzter Bauabschnitt an der Ortdurchfahrt startet am Montag Die Sanierung der Bundesstraßen im Bereich der Ortsdurchfahrt Kronach geht in die letzte Runde. Ab Montag (5. Oktober) beginnt der dritte und zugleich letzte Bauabschnitt der seit Ende August laufenden Baumaßnahme. Betroffen ist diesmal die Bundesstraße B303 am „Breitenloher Berg“ sowie die Anschlussäste zur Nordbrücke. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis Mitte Oktober abgeschlossen sein. 22.09.2026 Größerer Polizeieinsatz in Kronach: Mann mit Pistole sorgt für Aufregung Ein größerer Polizeieinsatz sorgte am Montagvormittag im Innenstadtbereich von Kronach für Aufsehen. Hintergrund war die Meldung eines Anwohners, der gegen 11:10 Uhr eine größere Personengruppe im Bereich Hammersteig/Stockhardtsbrücke beobachtet hatte. Nach seinen Angaben soll ein Mann aus der Gruppe offen mit einer schwarzen Pistole hantiert haben.