Mo, 28.09.2015 , 14:59 Uhr

Küps (Lkr. Kronach): Verpuffung löst Feuer auf Schrottplatz aus

Im Küpser Ortsteil Au (Landkreis Kronach) geriet am Montagmittag (28. September) die Lagerhalle eines Schrottplatzes in Brand. Durch das Feuer brannte das Gebäude bis auf die Grundmauern ab. Eine Person verletzte sich leicht. Der Schaden beträgt fast 100.000 Euro

100 Quadratmeter große Halle brennt nieder

Gegen Mittag ging bei der Feuerwehr der Notruf über den Brand ein. Bereits von weitem war die Rauchsäule des Feuers erkennbar. Den ersten Einsatzkräften schlugen vor Ort bereits die hohen Flammen entgegen. Die Feuerwehrler aus den umliegenden Orten brachten den Brand zügig unter Kontrolle. Sie konnten allerdings nicht verhindern, dass die etwa 100 Quadratmeter große Halle bis auf die Grundmauern niederbrannte.

36-Jähriger erleidet Brandverletzungen

Brandfahnder der Coburger Kriminalpolizei lokalisierten bereits am frühen Nachrichten den Brandherd. Eine Verpuffung an einem Schrottfahrzeug führte offenbar schlagartig zu dem Feuer. Hierbei zog sich der 36-jährige Betreiber leichte Verletzungen an den Händen zu. Er kam zur Behandlung in ein Krankenhaus.

Fast 100.000 Euro Schaden

Neben Schrottfahrzeugen waren in der Halle auch Metallteile und Holz gelagert. Der Sachschaden wurde auf mindestens 90.000 Euro taxiert. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern unterdessen weiter an. Der Ortsteil Au war während der Löscharbeiten weiträumig abgesperrt. Es kam zu Behinderungen.

Bilder von TVO-Facebook-Usern

 



Brand Feuer Kfz-Werkstatt Küps Landkreis Kronach Oberfranken Schreinerei TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2023 Küps: Brennende Mülltonnen am Sonntagmorgen Die Feuerwehr in Küps (Landkreis Kronach) musste am frühen Sonntagmorgen zwei brennende Mülltonnen löschen. Es entstand ein Schaden von mehreren Tausend Euro. 10.04.2024 Wilhelmsthal: Tags zuvor erst gekauft - Ford geht in Flammen auf Die Freude an seinem "frisch" erworbenen Auto hielt bei einem 45-Jährigen aus Wilhelmsthal (Landkreis Kronach) nicht lange an. Sein Gebrauchtwagen ging am Montag vor seinen Augen in Flammen auf. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. 06.03.2024 Schulzentrum Kronach: Brandmeldeanlage löst Großeinsatz aus! Am späten Dienstagnachmittag löste in die Brandmeldeanlage am Schulzentrum von Kronach einen Großeinsatz der örtlichen Rettungskräfte aus. Die alarmierte Feuerwehr konnte vor Ort schnell agieren und ein Feuer löschen. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze.