So, 02.08.2020 , 16:24 Uhr

Kulmbach: 24-Jähriger zündet Kinderwagen an

Kinderwagen brennt in Mehrfamilienhaus

Nachdem am Sonntagmorgen (02. August) ein Kinderwagen im Hausflur eines Mehrfamilienhauses in Kulmbach vorsätzlich in Brand gesetzt wurde, nahmen Beamte der Kulmbacher Polizei kurz nach der Tat einen 24-Jährigen vorläufig fest. Die Kriminalpolizei ermittelt gegen den Beschuldigten wegen eines Verbrechens der schweren Brandstiftung. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth wird der Mann am Montag dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

Kinderwagen in Brand gesteckt 

Gegen 0:15 Uhr meldeten Anwohner des Mehrfamilienhauses in der Fischergasse in Kulmbach eine starke Rauchentwicklung im Gebäude. Streifenbeamte der Kulmbacher Polizei stellten daraufhin einen brennenden Kinderwagen im Hausflur des Anwesens fest und löschten diesen mittels eines Feuerlöschers. Durch die starke Rauchentwicklung erlitten sechs Anwohner leichtere Verletzungen. Es entstand zudem ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro. Die Beamten stellten vor Ort fest, dass der Kinderwagen durch einen zunächst Unbekannten vorsätzlich in Brand gesteckt wurde. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung nahmen die Ordnungshüter in Tatortnähe einen 24-Jährigen Mann vorläufig fest. Die Beamten übergaben ihn an die Ermittler der Kripo Bayreuth. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Bayreuth wird der junge Beschuldigte am kommenden Montag dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

Brand Festnahme Feuer Flammen Kinderwagen Kulmbach Oberfranken TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2024 Feuer in der Kulmbacher Innenstadt: Obere Stadt bis in den Abend gesperrt Wie die Polizei am Abend mitteilte, bemerkten gegen 16:00 Uhr Bewohner, dass ein Feuer im Dachstuhl ihres Mehrfamilienhauses in der Kulmbacher Innenstadt ausgebrochen war. Die örtlichen Feuerwehren waren mit 150 Kräften und mit drei Drehleitern im Einsatz. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 08.08.2023 Zwei Tote nach Brand in Kulmbach: Polizei veröffentlicht erste Untersuchungsergebnisse Nach dem Brand eines Einfamilienhauses mit zwei Toten am 02. August im Kulmbacher Ortsteil Petzmannsberg, veröffentlichte die Polizei am Dienstag erste Untersuchungsergebnisse der Kriminalpolizei Bayreuth. 25.07.2023 Großeinsatz in der Nacht bei Kulmbach: Hütte brennt in einem Waldgebiet ab Unweit des Kulmbacher Ortsteils Kirchleus brannte in der Nacht Dienstag eine große Hütte mit angrenzender Holzlege ab. Dutzende Rettungskräfte waren in der Nacht für die Löscharbeiten im Einsatz.