Mi, 23.12.2015 , 10:55 Uhr

Kulmbach: Brand in Unterkunft für Asylbewerber

Aus noch ungeklärter Ursache brach in der Nacht zum Mittwoch (22.12./23.12.) im Keller einer Asylbewerberunterkunft in der Straße „Hundsanger“ in Kulmbach ein Brand aus.

Rauchmelder wurde ausgelöst

Die Bewohner wurden kurz vor 01:00 Uhr aufmerksam, nachdem der Rauchmelder in der Unterkunft Alarm auslöste. Alle Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen oder wurden von der Feuerwehr mit Leitern geborgen. Lediglich eine 34 Jahre alte Frau wurde wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst behandelt.

Feuer brach im Keller aus

Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle und gelöscht. Die Insassen konnten wegen der Rauchentwicklung jedoch nicht zurück in ihre Wohnungen und wurden deshalb vom Rettungsdienst anderweitig untergebracht. Das Feuer war in einem Kellerraum ausgebrochen, der als Abstell- und Sammelraum genutzt wird.

Keine Hinweise auf Brandstiftung

Nach ersten Erkenntnissen der Beamten liegen keine Hinweise auf die Verwendung eines Brandbeschleunigers oder eine Einwirkung von außen vor. Die weiteren Ermittlungen der Brandfahnder dauern an. Sie prüfen derzeit auch, inwieweit womöglich eine technische Ursache für das Feuer in Frage kommt. Vor Ort waren über 120 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und THW. Bei dem Feuer entstand nach ersten Schätzungen ein Sachschaden von über 30.000 Euro.

Unser Bericht (vom 23.12.2015)

Asylbewerber Brand Feuer Feuerwehr Flüchtlinge Keller Kulmbach Unterkunft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2023 Großeinsatz in der Nacht bei Kulmbach: Hütte brennt in einem Waldgebiet ab Unweit des Kulmbacher Ortsteils Kirchleus brannte in der Nacht Dienstag eine große Hütte mit angrenzender Holzlege ab. Dutzende Rettungskräfte waren in der Nacht für die Löscharbeiten im Einsatz. 22.02.2024 Feuer in der Kulmbacher Innenstadt: Obere Stadt bis in den Abend gesperrt Wie die Polizei am Abend mitteilte, bemerkten gegen 16:00 Uhr Bewohner, dass ein Feuer im Dachstuhl ihres Mehrfamilienhauses in der Kulmbacher Innenstadt ausgebrochen war. Die örtlichen Feuerwehren waren mit 150 Kräften und mit drei Drehleitern im Einsatz. 30.10.2023 +UPDATE+ Wohnhausbrand in Kulmbach: Über 100.000 Euro Schaden entstanden In einem Einfamilienhaus in Kulmbach brach am Montagvormittag (30. Oktober) ein Feuer aus. Dabei entstand ein Sachschaden im sechsstelligen Bereich, verletzt wurde niemand. Die Kripo Bayreuth hat die Ermittlungen zur bislang unklaren Brandursache übernommen. 08.08.2023 Zwei Tote nach Brand in Kulmbach: Polizei veröffentlicht erste Untersuchungsergebnisse Nach dem Brand eines Einfamilienhauses mit zwei Toten am 02. August im Kulmbacher Ortsteil Petzmannsberg, veröffentlichte die Polizei am Dienstag erste Untersuchungsergebnisse der Kriminalpolizei Bayreuth.