Di., 28.01.2014 , 20:00 Uhr

Kulmbach: Demo gegen geplante Amprion-Stromtrasse

In der Kulmbacher Stadthalle findet zur Stunde (28. Januar) eine Dialogveranstaltung der Amprion GmbH zur Gleichstrompassage Süd-Ost statt.Der Netzbetreiber will über den Verlauf der künftigen Trasse durch Oberfranken informieren. Zu dieser Veranstaltung sind auch viele Bürgerinitiativen nach Kulmbach gekommen. Bereits vor Beginn der Inforunde wurde offen gegen das Vorhaben demonstriert.

Vorstellung der Trasse bereits am Nachmittag

Vorab informierte die Amprion GmbH am Dienstagnachmittag (28. Januar) die betroffenen Bürgermeister und Landräte aus den Gebieten des Trassenkorridors, durch diesen die neue Gleichstrom-Leitung nach Süd gebaut werden soll. Dieser Korridor verläuft von Münchberg (Landkreis Hof) über Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) nach Speichersdorf (Landkreis Bayreuth). Bei Plech (Landkreis Bayreuth) soll die Trasse dann parallel zur Autobahn A9 führen.

TVO ist mit der Kamera bei der Veranstaltung vor Ort. Wir berichten unter anderem am Mittwoch in „Oberfranken Aktuell“ ausführlich über das Thema.

 


 

 

Energie Kulmbach Oberfranken Stadthalle Strom Stromtrasse TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 19.12.2025 +UPDATE+ B4 / B303 in Creidlitz: Mehrere Verletzte nach Frontal-Crash auf Brücke Vier Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von etwa 120.000 Euro forderte am Freitagmorgen auf der Brücke der B4 zur B303 auf Höhe Creidlitz in Coburg die Kollision zwischen zwei Autos. 17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit.