Mi, 14.11.2018 , 15:53 Uhr

Kulmbach: Mutmaßliche Einbrecherin wandert hinter Gitter

39 Jahre alte Frau festgenommen

Die Fahndung nach einer mutmaßlichen Einbrecherin verlief am Dienstagnachmittag (13. November) in Kulmbach erfolgreich. Der 39 Jahre alten Frau aus Tschechien wird ein versuchter Einbruch vorgeworfen. Nach Ermittlungen der Kriminalpolizei Bayreuth befindet sich die Frau nun auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth in Untersuchungshaft.

Polizei fahndet nach verdächtiger Person 

Gegen 13:30 Uhr klingelte die Tatverdächtige an der Tür eines Einfamilienhauses in der Heinrich-Hoffmann-Straße in Kulmbach. Der Bewohner hörte kurz darauf, wie jemand offenbar versuchte, die Zugangstür aufzubrechen, und sich auch an der Kellertür zu schaffen machte. Der Mann konnte dann beobachten, wie eine weibliche Person von dem Haus flüchtete und wählte den Notruf. Sogleich fahndeten mehrere Streifenbesatzungen nach der tatverdächtigen Frau.

Mutmaßliche Einbrecherin gefasst

Ein Diensthundeführer stoppte wenig später einen Audi mit tschechischen Kennzeichen in der Straße „Am Galgenberg“. Auf die Fahrerin passte die Beschreibung, die der Hausbewohner mitgeteilt hatte. In einer Stofftasche im Auto fanden die Beamten eine Schatulle mit diversen Schmuckstücken und Uhren. Die Herkunft der vermutlich gestohlenen Gegenstände muss noch ermittelt werden. Zudem hatte die Tatverdächtige mehrere hunderte Euro Bargeld bei sich.

Haftbefehl erlassen 

Die Polizisten nahmen die 39-Jährige vorläufig fest und übergaben sie für weitere Ermittlungen den Beamten des Fachkommissariats der Kripo Bayreuth. Die Tschechin ist insbesondere wegen Eigentumsdelikten bereits kriminalpolizeilich in Erscheinung getreten. Auf Veranlassung der Staatsanwaltschaft Bayreuth erging am Mittwochvormittag Haftbefehl wegen versuchten Einbruchs in eine Privatwohnung gegen die Beschuldigte. Anschließend lieferten sie Beamte in eine Justizvollzugsanstalt ein.

Einbrecherin Einbruch Fahndung Festnahme Haftbefehl Kulmbach Oberfranken TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2023 Nach Einbruch in Zapfendorf: Mutmaßlicher Täter in Haft Bereits in der Nacht zum Freitag kam es zu einem Einbruch in ein Schreibwarengeschäft in Zapfendorf (Landkreis Bamberg). Die Polizei konnte einen Tatverdächtigen auf der Flucht festnehmen. Nun wird ermittelt, ob der Mann für weitere Einbrüche verantwortlich ist. 13.10.2023 Wer ist "Mister Unbekannt"?: Polizei nimmt Täter der Einbruchsserie in Bayreuth & Kulmbach fest Im Zeitraum von August bis September kam es zu mehreren Wohnungseinbrüchen in Bayreuth, Kulmbach und Eckersdorf (Landkreis Bayreuth). Nach intensiven Ermittlungen nahm die Kriminalpolizei jetzt einen Tatverdächtigen fest. Das Problem: Wer ist der Mann? 21.03.2024 Mehrere Diebstähle aus Autos: Tatverdächtiger in Bamberg festgenommen In den vergangenen Wochen kam es in Oberfranken vermehrt zu Diebstählen aus Autos. Jetzt wurde ein Tatverdächtiger in Bamberg festgenommen. Der 26-Jährige kam in Untersuchungshaft. 19.03.2024 Lichtenfels: Polizei nimmt mutmaßlichen Vergewaltiger (59) fest Ein Mann (59) aus Lichtenfels steht aktuell im Verdacht, eine 53-Jährige aus dem Landkreis Lichtenfels vergewaltigt zu haben. Die Polizei nahm den 59-Jährigen nach einer Fahndung am Montagabend (18. März) fest. Mittlerweile sitzt er in Untersuchungshaft.