Mi., 16.04.2025 , 10:52 Uhr

Landkreis Kulmbach

Kulmbach: Oberfränkische Auszubildende zeigen ihr Können beim BIERWERK und FLEISCHERSWERK-Wettbewerb 2025

Hof und Bamberg erreichen den ersten Platz

In einem Wettkampf haben die Auszubildenden des Abschlussjahrgangs der Brauer- und Metzgerberufe in Kulmbach am vergangenen Wochenende ihre Fertigkeiten und Kreativität unter Beweis gestellt. Beim BIERWERK und FLEISCHERSWERK-Wettbewerb 2025 überzeugten vor allem die Nachwuchskräfte aus Hof und Bamberg.

Nachwuchsmetzger aus Hof holen den ersten Platz

Bei den Metzgern konnten die Auszubildenden Lukas Büttner und Lukas Herpich von der Metzgerei Herpich aus Hof den ersten Platz belegen. Die Jury war von ihrer außergewöhnlichen „Ail noir et fromage fumé“-Bratwurst begeistert, die mit geräuchertem Käse und schwarzem Knoblauch eine geschmackliche Sensation darstellt. Als Anerkennung für ihre herausragende Leistung erhalten die beiden Preisträger ein hochwertiges Zerlegemesser sowie einen Gutschein im Wert von 100 Euro für die Fleischerschule in Augsburg.

Bamberger Brauazubis ergattern den Thron

Auch die angehenden Braugesellen der Weyermann Braumanufaktur aus Bamberg konnten sich über einen Sieg freuen. Tizian Leistner, Johannes Dütsch und Jonah Stephan überzeugten die Jury mit ihrem Schwarzbier „Bamberger Nachtwächterla“. Als Gewinner dürfen sie nicht nur an der Hopfenernte am „Hop Harvest Day“ teilnehmen, sondern auch ihr Bier in der Kommunbräu Kulmbach nachbrauen und am 17. Juli 2025 präsentieren. Zusätzlich erhalten sie 100 Liter ihres Siegerbieres als Naturallohn.

Auszubildende Bamberg BIERWERK Brauer FLEISCHERSWERK Handwerk Hof Kulmbach Metzgerei Metzgerei Herpich Metzgereihandwerk Preis Wettbewerb Weyermann Braumanufaktur

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 38. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 05.09.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 37. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 29.08.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 36. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 22.08.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 35. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.