Di, 29.01.2019 , 15:50 Uhr

Kulmbach: Polizei warnt vor Enkeltrick-Betrügern!

Mehrere Anrufe am Dienstag im Kulmbacher Stadtgebiet

Die Polizei in Kulmbach warnt vor erneut Enkeltrick-Betrügern. Seit Dienstagmittag (29. Januar) rufen unbekannte Täter vor allem Telefonnummern im Kulmbacher Stadtgebiet an, so die Polizei am Nachmittag. Die ersten Anrufe von betroffenen Bürgern gingen am Dienstagmittag bei der Polizei ein. Bisher ist ausschließlich das Stadtgebiet von Kulmbach betroffen.

Betrügerin gibt sich als Nichte aus

So rief eine weibliche Betrügerin bei einem ausgewählten Opfer an und fragte, ob er denn wüsste, wer am anderen Ende der Leitung ist. Die Frau gab vor eine Nicht zu sein und wäre traurig, wenn man sie nicht mehr kennen würde. Anschließend wurde erklärt, dass man gern einmal zu Besuch kommen würde. Vorab müsste man aber noch ein paar finanzielle Dinge regeln. Dabei ging es bei den heutigen Anrufen vorrangig um den Kauf einer Immobilie, für die man einen größeren Geldbetrag bräuchte und nun die vermeintliche Verwandten um Unterstützung bittet.

Betrug mit oftmals mit existenziellen Folgen für die Opfer

Bei dieser Masche handelte es sich erneut um den sogenannten Enkeltrick, der eine besonders hinterhältige Form des Betrugs ist, da er für Opfer oft existenzielle Folgen haben kann. Sie können dadurch hohe Geldbeträge verlieren. Mit den Worten „Rate mal, wer hier spricht“ oder ähnlichen Formulierungen rufen Betrüger bei meist älteren und allein lebenden Personen an, geben sich als Verwandte, Enkel oder auch gute Bekannte aus und bitten kurzfristig um Bargeld. Als Grund wird ein finanzieller Engpass oder eine Notlage vorgetäuscht, beispielsweise ein Unfall, ein Auto- oder Computerkauf oder wie im heutigen Fall, der Kauf eines Wohnobjektes. Die Lage wird immer äußerst dringlich dargestellt. Oft werden die Betroffenen durch wiederholte Anrufe unter Druck gesetzt. Sobald das Opfer zahlen will, wird ein Bote angekündigt, der das Geld abholt. Hat der Betroffene die geforderte Summe nicht parat, wird er gebeten, unverzüglich zur Bank zu gehen und dort den Betrag abzuheben. Nicht selten ruft der Täter sogar ein Taxi, wenn das Opfer den Weg nicht mehr zu Fuß bewältigen kann. Auf diese Weise haben Enkeltrick-Betrüger in der Vergangenheit bereits bundesweit Beträge im fünfstelligen Eurobereich erbeutet.

Betrüger in Kulmbach bislang ohne Beute

In Kulmbach ging bislang zum Glück keiner der Angerufenen auf die Masche ein, sodass bisher kein Schaden entstanden ist. Tipps, wie sie sich bei merkwürdigen Telefonaten verhalten sollten:

Betrug Enkeltrick Kulmbach Oberfranken Ratschlag Tipp TV Oberfranken TVO Warnung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 Schockanrufe in Oberfranken: WARNUNG - Diese Stimme kann Sie um Ihr Erspartes bringen! "Hallo Mama, ich bin´s" oder "Rate mal, wer hier spricht": So oder so ähnlich beginnen viele Schockanrufe oder Enkeltrick-Betrügereien am Telefon. Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord veröffentlichte jetzt den Tonbandmitschnitt eines Schockanrufs. Sobald Sie diese Stimme hören, sollten Sie sofort auflegen! 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei... 09.02.2024 +UPDATE+ Hochwasserwarnung in Oberfranken: Teils Meldestufe 3 erreicht Bereits am Donnerstag (08. Februar) kam es im Landkreis Bamberg durch Hochwasser zu Überschwemmungen. Die Hochwasserlage verschlimmert sich durch die anhaltenden Niederschläge aber aktuell nicht nur dort, sondern in ganz Oberfranken. 26.01.2024 Oberfranken: Sturm- und Windböen am Freitag Teils stürmisch wird der Freitag (26. Januar) in Oberfranken. Dabei können Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis zu 85 Stundenkilometern auftreten. Die Wetterwarnung gilt bis Freitagabend um 18 Uhr.