Mo, 03.04.2017 , 16:37 Uhr

Kulmbach: Terrassenbrand verursacht 25.000 Euro Schaden

Polizei verhindert Übergreifen der Flammen

In letzter Minute glimpflich ging ein Brand auf der Terrasse eines Wohnhauses am Sonntagmorgen (2. April) in Kulmbach aus. Laut Polizei verursachte wohl eine nicht richtig abgelöschte Feuerschale den Brand. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude erfolgreich im letzten Moment verhindern.

30 Feuerwehrkräfte verhindern einen Großbrand

Gegen 7:00 Uhr entfachte sich das Feuer in der Schale auf der Terrasse des Einfamilienhauses offenbar erneut. Nur dem schnellen Einschreiten der rund 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr Kulmbach war es zu verdanken, dass die Flammen nicht auf den darüber liegenden Balkon und das gesamte Wohnhaus im Kulmbacher Hans-Dill-Straße übersprangen.

Zwei Frauen leicht verletzt

Durch die starke Hitzeentwicklung gingen allerdings zwei Fensterscheiben im Erdgeschoss zu Bruch. Dadurch drang Rauch in das Gebäude ein. Die Bewohner des Hauses konnten sich rechtzeitig in Schutz bringen. Zwei Frauen erlitten dennoch leichte Rauchgasvergiftungen. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Gesamtschaden auf etwa 25.000 Euro. Der Verursacher (22) muss sich wegen fahrlässiger Brandstiftung sowie fahrlässiger Körperverletzung verantworten.

Brand Feuer Feuerschale Kulmbach Oberfranken Schaden Terrassen TV Oberfranken TVO Verletzt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2024 Feuer in der Kulmbacher Innenstadt: Obere Stadt bis in den Abend gesperrt Wie die Polizei am Abend mitteilte, bemerkten gegen 16:00 Uhr Bewohner, dass ein Feuer im Dachstuhl ihres Mehrfamilienhauses in der Kulmbacher Innenstadt ausgebrochen war. Die örtlichen Feuerwehren waren mit 150 Kräften und mit drei Drehleitern im Einsatz. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 08.08.2023 Zwei Tote nach Brand in Kulmbach: Polizei veröffentlicht erste Untersuchungsergebnisse Nach dem Brand eines Einfamilienhauses mit zwei Toten am 02. August im Kulmbacher Ortsteil Petzmannsberg, veröffentlichte die Polizei am Dienstag erste Untersuchungsergebnisse der Kriminalpolizei Bayreuth. 25.07.2023 Großeinsatz in der Nacht bei Kulmbach: Hütte brennt in einem Waldgebiet ab Unweit des Kulmbacher Ortsteils Kirchleus brannte in der Nacht Dienstag eine große Hütte mit angrenzender Holzlege ab. Dutzende Rettungskräfte waren in der Nacht für die Löscharbeiten im Einsatz.