Do., 21.03.2013 , 16:20 Uhr

Kulmbach: Tolle Prüfungsergebnisse der Musikschüler

22 Schüler der Städtischen Musikschule Kulmbach haben erfolgreich an den so genannten D1- und D2-Prüfungen des Nordbayerischen Musikbundes (NBMB) teilgenommen und wurde mit Silber und Bronze belohnt. „Ihr seid wirklich ein außergewöhnlicher Jahrgang“, freute sich auch Musikschulleiter Harald Streit. Neben Grundlagen der Musiktheorie, der Musikgeschichte und der Gehörbildung mussten die Schüler zusammen mit ihren Lehrern auch Tonleitern, Etüden und Vortragsstücke für die Praxisprüfung akribisch vorbereiten.

Fünf Mal die Note „sehr gut“

Besonders erfreulich: Fünf von Ihnen erhielten von der Prüfern die Note „sehr gut“. Es handelt sich um Felix Biedermann an der Trompete (D2-Prüfung), Josefine Münch und Kristina Escher (beide am Saxofon in der D1-Prüfung) sowie Yannik Hall und Christoph Braun (beide an der Trompete in der D1-Prüfung).

Bürgermeister Schramm gratuliert

„Ihr habt bewiesen, dass ihr Talent habt und Eure Musikinstrumente beherrscht. Und ihr seid vor allem eines: Fleißig!“, gratulierte Oberbürgermeister Henry Schramm den 22 Nachwuchsmusikern im Musiksaal der Musikschule zu diesen tollen Ergebnissen. „Von Eurem Können profitieren zum einen die Orchester unserer Musikschule, zum anderen aber auch viele Kapellen und Ensembles im gesamten Landkreis“, so Schramm.

 

(Bild: Freuten sich über die tollen Ergebnisse bei den Prüfungen des Nordbayerischen Musikbundes: Oberbürgermeister Henry Schramm (ganz rechts) und Musikschulleiter Harald Streit (ganz links) mit den erfolgreichen Schülern und ihren Lehrern im Musiksaal der Musikschule.)

Auszeichnung Bürgermeister Franken Henry Schramm Kulmbach Küps Musikbund Musikschule NBMB Nordbayern Oberfranken

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2026 Oberfranken: Wie bewältigen unsere Städte und Gemeinden die Herausforderungen der Zukunft? In Kulmbach kamen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der sogenannten Modellkommunen im Coworking-Space „Zeiträume“ zusammen, um gemeinsam neue und auch unkonventionelle Lösungsansätze zu entwickeln. Koordiniert wird das Projekt von der Entwicklungsagentur Oberfranken Offensiv. 11.11.2025 Würzburg / Oberfranken: Das sind die Gewinner des Frankenwürfels 2025 Am heutigen 11. November, dem Tag des Frankenheiligen Martin, wird traditionell der „Frankenwürfel“ verliehen. Der "Frankenwürfel" ist eine Auszeichnung, die an „typisch fränkische Persönlichkeiten“ vergeben wird. In diesem Jahr findet die Verleihung in Würzburg statt. 29.04.2026 Kulmbach: Flauschiger Ausreißer wartet auf Heimreise Nach der diesjährigen Motorradsternfahrt ist ein ganz besonderer Gast bei der Polizeiinspektion Kulmbach eingezogen. Ein etwa 40 Zentimeter großer Pandabär aus Plüsch. 28.04.2026 Bamberg: Geldautomatensprenger stehen ab heute vor Gericht Vor dem Landgericht Bamberg hat heute der Prozess gegen zwei Geldautomatensprenger begonnen. Den beiden 26 und 28 Jahre alten Männer werden mehrere gewaltsame Aufbrüche von Geldautomaten vorgeworfen, unter anderem auch in Oberfranken.