Di, 17.07.2018 , 10:11 Uhr

Kulmbach: Über 50.000 Euro Schaden nach Brand in Druckerei

Mehrstündiger Feuerwehreinsatz in der E.-C.-Baumann-Straße

Vermutlich ein technischer Defekt war die Ursache für einen mehrstündigen Feuerwehreinsatz in der Kulmbacher E.-C.-Baumann-Straße. In einer dortigen Druckerei war eine Maschine in Brand geraten. Der Sachschaden bewegt sich im fünfstelligen Bereich.

Alarm kurz vor Mitternacht

Gegen 23:30 Uhr erreichte ein Notruf die Leitstelle der Feuerwehr, dass eine Maschine in der Druckerei brennen würde. Bereits wenige Minuten später trafen die ersten Einsatzkräfte am Brandort ein, wo drei Mitarbeiter noch versuchten, die Ausbreitung der Flammen mittels Feuerlöscher in Grenzen zu halten. Letztlich gelang es der Feuerwehr in einem größeren Einsatz unter Atemschutz, die Flammen im Inneren der Druckmaschine zu ersticken. Die drei Ersthelfer mussten sich vor Ort einer Untersuchung unterziehen, da sie giftige Rauchgase eingeatmet hatten. Glücklicherweise fiel der Befund für alle drei relativ glimpflich aus, so dass keiner von ihnen ins Krankenhaus musste.

50.000 Euro Schaden allein an Druckmaschine

Der Schaden an der in Brand geratenen Druckmaschine dürfte sich nach einer ersten Schätzung auf bis zu 50.000 Euro belaufen. Die Kosten für den folgenden Produktionsausfall noch außer Acht gelassen. Die Polizeiinspektion Kulmbach hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Hinweise auf ein Fremdverschulden ergaben sich bislang nicht. Die E.-C.-Baumann-Straße war für die Dauer des Einsatzes von rund zwei Stunden komplett gesperrt, was insbesondere für den Liefer- und Zustellverkehr zu erheblichen Beeinträchtigungen führte.

Brand Druckerei Feuer Feuerwehr Maschine Oberfranken Schaden TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 25.07.2023 Großeinsatz in der Nacht bei Kulmbach: Hütte brennt in einem Waldgebiet ab Unweit des Kulmbacher Ortsteils Kirchleus brannte in der Nacht Dienstag eine große Hütte mit angrenzender Holzlege ab. Dutzende Rettungskräfte waren in der Nacht für die Löscharbeiten im Einsatz. 17.07.2023 Feuer bei Mäharbeiten: Feldbrand bei Untersteinach Bereits am Freitagnachmittag kam es auf einem Getreidefeld zwischen Untersteinach und Gumpersdorf (Landkreis Kulmbach) zu einem Flächenbrand. Wie die Polizei Stadtsteinach am Montag meldete, waren Mäh- und Drescharbeiten eines Landwirts der Auslöser des Feuers. 26.04.2024 + EILMELDUNG + Landkreis Kulmbach: Vollbrand auf landwirtschaftlichem Anwesen Wie das Polizeipräsidium Oberfranken mitteilte, brennt am Freitagnachmittag eine Halle auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Lanzenreuth (Landkreis Kulmbach).