In einem Waldstück nahe des Selber Gemeindeteils Lauterbach im Landkreis Wunsiedel wurde am Dienstag (02. September) ein herrenloser Bagger gefunden. Bei der Überprüfung des Fahrzeugs stellte sich heraus, dass Diebe den Bagger wenige Tage zuvor im tschechischen Gemeindegebiet Asch gestohlen hatten.
Gestohlener Bagger in Waldstück bei Lauterbach entdeckt
Wie die Polizei berichtet, war gegen 17:00 Uhr eine Mitteilung über den Fund des in der oberfränkischen Natur zweifelsohne sehr auffälligen Fahrzeugs eingegangen. Nach den ersten Ermittlungen handelt es sich um einen Bagger im Wert von rund 30.000 Euro, der offenbar von Unbekannten in Asch entwendet und im Wald zurückgelassen wurde. Die genauen Hintergründe, warum der Bagger dort abgestellt wurde, sind derzeit noch unklar.
Kriminalpolizei Hof bittet Zeugen um Hinweise
Der Eigentümer konnte seinen Bagger inzwischen wieder in Empfang nehmen. Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei Hof in Zusammenarbeit mit den tschechischen Behörden übernommen. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zum Abstellen des Baggers oder zu verdächtigen Beobachtungen machen können, sich unter der Telefonnummer 09281 / 70 40 zu melden.