Do, 20.09.2018 , 18:04 Uhr

Politisch motivierte Sachbeschädigung?: Fahrzeug von AfD-Kandidatin in Ködnitz beschädigt

VW Transporter mit noch unbekannter Flüssigkeit übergossen

Wie die Polizei am heutigen Donnerstagnachmittag (20. September) mitteilte, wurde bereits am Wochenende in Ködnitz (Landkreis Kulmbach) ein Fahrzeug, welches mit der AfD-Bezirkstagskandidatin Daniela Förster (Stimmkreis Wunsiedel-Kulmbach) in Verbindung steht, mit einer bislang unbekannten Flüssigkeit übergossen und dabei schwer beschädigt. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt.

Unbekannte Flüssigkeit zerstört Wahl-Fahrzeug

Der oder die Täter schütteten im Zeitraum zwischen Samstag-Mitternacht (15. September) und Montagvormittag (17. September / 10:00 Uhr) eine Flüssigkeit auf den Volkswagen, welche einen erheblichen Schaden am Lack verursachte. An dem Fahrzeug entstand ein Sachschaden von geschätzten 3.500 Euro.

Tat politisch motiviert?

In einem Facebook-Post machte der AfD-Kreisverband Kulmbach-Lichtenfels öffentlich, dass es sich bei dem beschädigten Wagen um das Fahrzeug von Daniela Förster, der AfD-Kandidatin für die Bezirkstagswahl, handelte. Der AfD-Kreisverband sprach in einer Presseerklärung von einem „politisch motivierten Terroranschlag“. Bestätigt ist dieser Vorwurf allerdings nicht. Die Kripo Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft aktuell, ob die Sachbeschädigung einen politisch motivierten Hintergrund hatte.

AfD Flüssigkeit Ködnitz Kulmbach Lackschaden Oberfranken Politik Sachbeschädigung TV Oberfranken TVO übergossen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2023 Oberfranken: Brennende und zerstörte Wahlplakate im Vorfeld der Landtagswahl Der Countdown zur Landtagswahl in Bayern am 08. Oktober läuft. Ein wichtiges Mittel der Wahlwerbung der Parteien sind die Plakate, die derzeit an vielen öffentlichen Orten wieder zu sehen sind. Diese Wahlplakate rufen auch wieder Vandalen auf den Plan, die diese Plakate verunstalten oder zerstören. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 17.11.2023 Hakenkreuze und rechte Parolen: Schmierereien in Kulmbach entdeckt Am Mittwoch (15. November) beschmierten Unbekannte in Kulmbach den Aufzug eines Ärztehauses unter anderem mit Hakenkreuzen und rechten Parolen. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt in diesem Fall. Die Beamten suchen Zeugen der Tat.