Do., 24.09.2020 , 17:24 Uhr

Länderübergreifender Sicherheitstag: 700 Einsatzkräfte in Oberfranken am Freitag tätig

Ziel: Mehr Sicherheit auf öffentlichen Straßen und Plätzen

Am Freitag (25. September) findet in Oberfranken der sogenannte „Sicherheitstag zur Bekämpfung von Straftaten im öffentlichen Raum“ statt. Die Aktion ist Teil der länderübergreifenden Aktion – gemeinsam mit Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland.

Polizeipräsidium Oberfranken wird umfangreich unterstützt

Wie das bayerische Innenministerium mitteilte, wird das Polizeipräsidium Oberfranken mit Unterstützung der Sicherheitswacht, der Bayerischen Bereitschaftspolizei, der Reitergruppe Mittelfranken und des Bayerischen Landeskriminalamts eine Reihe von Schwerpunktkontrollen und Präventionsveranstaltungen im ganzen Regierungsbezirk durchführen. Auch Bundespolizei und Zoll beteiligen sich. Rund 700 Kräfte werden im Einsatz sein.

Überregional agierende Mehrfach- und Intensivtäter stehen im Fokus

Für Innenminister Joachim Herrmann ist der länderübergreifende Sicherheitstag eine gute Gelegenheit, die zwischen den Bundesländern geschlossene Kooperation in diesem Bereich mit Leben zu füllen. Im Juni 2019 schlossen die Bundesländer eine länderübergreifende Vereinbarung zur Bekämpfung von Straftaten im öffentlichen Raum. Dabei stellt die Durchführung regelmäßiger gemeinsamer Fahndungs- und Sicherheitstage wie am Freitag den Teil eines Maßnahmenbündels dar, welches für eine bestmögliche Gewährleistung der Sicherheit im öffentlichen Raum erarbeitet wurde. Insbesondere überregional agierende Mehrfach- und Intensivtäter will man hierbei verstärkt in den Fokus nehmen.

Bundespolizei Joachim Herrmann Landeskriminalamt Oberfranken Polizei Reiterstaffel Sicherheitstag Sicherheitswacht TV Oberfranken TVO Zoll

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2025 Sicherheitstag in Oberfranken: Vom Verkehrsrowdy bis zum achtjährigen Ausreißer Am Dienstag beteiligten sich alle Polizeidienststellen des Polizeipräsidiums Oberfranken am achten länderübergreifenden Sicherheitstag. Mehr als 550 oberfränkische Einsatzkräfte waren im Zeitraum von 06:00 Uhr bis 22:00 Uhr an etwa 100 Einsatzstellen beteiligt. 19.11.2025 Schwarzarbeit in Oberfranken: Großangelegte Kontrolle im Wach- und Sicherheitsgewerbe Im gesamten Bundesgebiet wurden am Montag verstärkte Prüfungen zur Bekämpfung von Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung im Wach- und Sicherheitsgewerbe durchgeführt, so auch in Oberfranken. Dies geht aus einer Mitteilung des Hauptzollamts Schweinfurt hervor. 07.10.2025 Bayern: Gesetz zur Drohnenabwehr - Bayerische Polizei soll mehr Kompetenzen erhalten Nach den Drohnensichtungen am Münchner Flughafen hat die bayerische Staatsregierung nun Konsequenzen gezogen. Sie wird ein Gesetz zum Schutz vor Drohnenüberflügen auf den Weg bringen. In einer Pressekonferenz am heutigen Dienstag (07. Oktober) hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder gemeinsam mit Innenminister Joachim Herrmann die Beschlüsse aus der Kabinettssitzung am Vormittag vorgestellt. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken