Mo, 10.08.2020 , 18:01 Uhr

Lärmende Motorräder in Bayreuth aus dem Verkehr gezogen: Jetzt droht Ärger!

Polizist stoppt zwei Biker aus Mittelfranken

Für zwei Harley Davidson-Fahrer endete ein Motorradausflug am Freitagmittag (08. August) in Bayreuth abrupt. Ein Beamter der sogenannten Motorradkontrollgruppe der Polizei Oberfranken stellte an den Maschinen gravierende Verstöße fest. Für die Halter wird es nun unangenehm.

Taster zur Deaktivierung der elektrischen Auspuffklappensteuerung verbaut

Die beiden Biker aus dem Landkreis Nürnberger-Land (Mittelfranken) wurden mit ihren Maschinen am Freitagmittag in der Albrecht-Dürer-Straße in Bayreuth kontrolliert. Ein 60-jähriger Motorradfahrer hatte seine Maschine laut Polizei dahingehend verändert, dass er einen zusätzlichen Taster zur Deaktivierung der elektrischen Auspuffklappensteuerung verbaut hatte. Damit war es dem Fahrer möglich, die Klappen auch bei niedrigen Geschwindigkeiten, bei denen sie eigentlich aus Lärmschutzgründen automatisch schließen, manuell zu öffnen.

Fußrasten ohne Zulassung

Sein 55-jähriger Begleiter hatte an seinem Motorrad ebenfalls einen solchen Taster eingebaut. Zudem hatte er Scheinwerfer und sogenannte Highway-Pegs (alternative Fußrasten) montiert, obwohl diese kein Prüfzeichen besitzen und laut Polizei eine Gefährdung für die Verkehrssicherheit darstellen.

Dreistelliges Bußgeld droht

Beiden Männern wurde die Weiterfahrt untersagt. Sie müssen sich nun wegen der Verstöße verantworten, die nach Angaben der Polizei ein Bußgeld in dreistelliger Höhe zur Folge haben. Die Maschinen müssen zudem vor einer weiteren Fahrt erst wieder in den ursprünglichen Zustand zurückgebaut werden, um mit ihnen wieder fahren zu dürfen.

Anzeige Bußgeld Harley Davidson Lärm Lärmschutz Motorrad Oberfranken TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 Bayern macht Ernst: Cannabis-Verbot in Biergarten und auf Volksfesten angestoßen Die Bayerische Staatsregierung sagt dem Cannabis-Konsum im Freistaat dem Kampf an. So soll das Kiffen in Biergärten, auf Volksfesten und in staatlichen Parks verboten werden. Ministerpräsident Markus Söder sprach in einem Tweet bei X davon, den Kinder- und Jugendschutz stärken zu wollen. 10.04.2024 Ja zum Bier, Nein zum Cannabis: Diskussion um Kiff-Verbot auf Volksfesten in Bayern Viel Rauch um nix oder doch eine kontroverse Debatte? Die bayerische Staatsregierung prüft Cannabis-freie Zonen auf Volksfesten, wie dem Oktoberfest in München oder den vielen bekannten Festivitäten in Oberfranken. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 07.11.2023 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro