Fr, 14.07.2017 , 18:03 Uhr

Landgericht Bayreuth: "Vorsätzlicher Vollrausch" - Messerstecherin verurteilt

22-Jährige zu Haftstrafe und Entzug verurteilt

Welche verheerende Wirkung Frustration gepaart mit einer gehörigen Portion Alkohol haben kann, bewies der Fall um eine 22-Jährige aus dem Landkreis Kulmbach, der am Freitag (14. Juli) am Landgericht in Bayreuth sein Ende fand. Die Angeklagte wurde für ihre Tat aus dem Januar dieses Jahres zu einer Haftstrafe verurteilt. Zuvor geht es aber in eine Entziehungsanstalt.

Urteil: Vorsätzlicher Vollrausch

Die Frau aus Untersteinach stach zu Jahresbeginn mehrmals mit einem Messer auf einen schlafenden Bekannten (22) ein, von dem sie sich verraten fühlte. Dabei verletzt sie den Mann schwer, aber nicht lebensgefährlich. Die Anklage wegen versuchten Mordes wurde im Laufe des Prozesses fallen gelassen, da die 22-Jährige bei ihrer Tat einen Alkoholwert von 2,5 Promille aufwies. Somit war sie nicht schuldfähig. Unter dem Strich spielte zudem mit hinein, dass die Angeklagte die Tat gleich gestanden und sie zudem bereut hatte. Das Urteil nun: Sie erhielt eine Haftstrafe von vier Jahren wegen eines "vorsätzlichen Vollrausches".

22-Jährige muss in eine Entziehungsanstalt

Aufgrund ihrer Alkoholsucht wird sie zuerst in eine Entziehungsanstalt kommen. Dies ab sofort. Der Aufenthalt in solch einer Klinik ist dem Grundsatz nach auf zwei Jahre maximiert.

Weiterführende Informationen

Bayreuth: Mögliche Wendung in Messerstecher-Prozess
(Aktuell-Bericht vom 27.06.17)
Bayreuth Entzug Haftstrafe Landgericht Messerstecherein Oberfranken Prozess TV Oberfranken TVO Urteil
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.02.2024 Landgericht Bayreuth: Nach Mord in Mainleus - Urteil rechtskräftig! Im Prozess um den Mord an Heiko F. aus Mainleus (Landkreis Kulmbach) fiel Mitte Dezember 2023 das Urteil am Landgericht Bayreuth gefallen. Das Urteil gegen Marcel E. ist nun rechtskräftig. 20.03.2024 Landgericht Bamberg: Gericht fällt Urteil gegen Mitglieder einer Schockanruf-Bande! Am Landgericht Bamberg lief seit 11. März der Prozess gegen neun Angeklagte, die im Verdacht standen, meist Senioren durch Schockanrufe um mehrere hunderttausend Euro gebracht haben sollen! Am Dienstag (19. März) fiel nun das Urteil. Sechs der Angeklagten bleiben in Haft. 06.10.2023 Nach Mord in Mainleus: Prozess gegen Angeklagte startet im November! Das Landgericht in Bayreuth hat das Hauptverfahren gegen zwei Angeklagte wegen Mordes erhoben. Wie die Kammer am Freitag mitteilte, startet der Prozess um einen mutmaßlichen Mord in Mainleus am 07. November. TVO berichtete mehrmals über den Fall. 30.06.2023 Amtsgericht Bayreuth: Mitglieder der Letzten Generation verurteilt! Mitte Februar 2022 organisierten Klimaaktivisten der Letzten Generation in Bayreuth eine Straßenblockade in der Bismarckstraße und am Wittelsbacher Ring. Vier Angeklagte saßen nun seit Donnerstag auf der Anklagebank des Amtsgerichts Bayreuth. Heute fiel das Urteil!