Di., 20.10.2015 , 13:12 Uhr

Landgericht Hof: 5 Jahre Haft für Kinderwunsch-Arzt

Am Hofer Landgericht fiel am späten Dienstagvormittag (20. Oktober) das Urteil gegen den Bayreuther Kinderwunsch-Arzt Stefan T. (57). T. war angeklagt wegen Verstößen gegen das Embryonenschutz- und Transplantationsgesetz. Zudem ging es in dem Prozess um Steuerhinterziehung und Abrechnungsbetrug.

Gericht bleibt unter der Forderung der Staatsanwaltschaft

Stefan T. wurde am Landgericht zu einer Haft von fünf Jahren verurteilt. Anschließend wurde ihm ein dreijähriges Berufsverbot auferlegt. Der Richter blieb in seinem Strafmaß unter der Forderung der Staatsanwaltschaft. In ihrem Plädoyer forderte die Anklage acht Jahre und sechs Monate Haft. Die Verteidigung hingegen sah ein Strafmaß von drei Jahren und sechs Monaten Haft als gerechtfertigt an. 

T. gab Vorfälle zu

Bereits am ersten Verhandlungstag am 29. September gab der Bayreuther Arzt zu, Steuern hinterzogen und falsche Abrechnungen erstellt zu haben. Weiterhin gab er einen Fall des sogeannten „Egg-Sharings“ zu. Im Prozess wurde T. von seinen ehemaligen Angestelten schwer belastet.

57-Jährige seit Januar in Untersuchungshaft

Stefan T. befindet sich bereits seit Januar in Untersuchungshaft, nachdem Anfang 2015 seine Klinik in Bayreuth durchsucht wurde. Die Ermittler stießen hierbei auf belastendes Material, welches zur Anklage und dem jetzigen Prozess führte. Die Klinik von T. wurde mittlerweile geschlossen.

MEHR AM ABEND AB 18:00 UHR IN OBERFRANKEN AKTUELL!

 

Weiterführende Informationen:

 

Bericht vom 1. Prozesstag (29. September 2015)

 

Bericht von den Plädoyers (15. Oktober 2015)

 



 

Arzt Gefängnis Hof Kinderwunsch Landgericht Oberfranken Prozess Stefan T. TV Oberfranken TVO Uteil

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 21.05.2025 Hof: Betrunkener und aggressiver Ladendieb greift Polizisten an Wegen eines Ladendiebstahls wurde die Polizei am Dienstagnachmittag (20. Mai) in einen Supermarkt in der Hans-Böckler-Straße in Hof gerufen. Als die Beamten eintreffen, offenbaren sich noch ganz andere Dinge. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 20.12.2025 Jugendliche beim Kiffen auf Spielplatz in Hof erwischt Am Freitagabend konsumierten ein 19-jähriger Iraker und ein 19-jähriger Afghane auf einer Sitzbank in der Nähe eines Kinderspielplatzes in Hof Cannabis. Bei einer Ansprache durch die Polizei bestätigten beide Jugendlichen den Konsum.