Di, 20.10.2015 , 13:12 Uhr

Landgericht Hof: 5 Jahre Haft für Kinderwunsch-Arzt

Am Hofer Landgericht fiel am späten Dienstagvormittag (20. Oktober) das Urteil gegen den Bayreuther Kinderwunsch-Arzt Stefan T. (57). T. war angeklagt wegen Verstößen gegen das Embryonenschutz- und Transplantationsgesetz. Zudem ging es in dem Prozess um Steuerhinterziehung und Abrechnungsbetrug.

Gericht bleibt unter der Forderung der Staatsanwaltschaft

Stefan T. wurde am Landgericht zu einer Haft von fünf Jahren verurteilt. Anschließend wurde ihm ein dreijähriges Berufsverbot auferlegt. Der Richter blieb in seinem Strafmaß unter der Forderung der Staatsanwaltschaft. In ihrem Plädoyer forderte die Anklage acht Jahre und sechs Monate Haft. Die Verteidigung hingegen sah ein Strafmaß von drei Jahren und sechs Monaten Haft als gerechtfertigt an. 

T. gab Vorfälle zu

Bereits am ersten Verhandlungstag am 29. September gab der Bayreuther Arzt zu, Steuern hinterzogen und falsche Abrechnungen erstellt zu haben. Weiterhin gab er einen Fall des sogeannten „Egg-Sharings“ zu. Im Prozess wurde T. von seinen ehemaligen Angestelten schwer belastet.

57-Jährige seit Januar in Untersuchungshaft

Stefan T. befindet sich bereits seit Januar in Untersuchungshaft, nachdem Anfang 2015 seine Klinik in Bayreuth durchsucht wurde. Die Ermittler stießen hierbei auf belastendes Material, welches zur Anklage und dem jetzigen Prozess führte. Die Klinik von T. wurde mittlerweile geschlossen.

MEHR AM ABEND AB 18:00 UHR IN OBERFRANKEN AKTUELL!

 

Weiterführende Informationen:

 

Bericht vom 1. Prozesstag (29. September 2015)

 

Bericht von den Plädoyers (15. Oktober 2015)

 



 

Arzt Gefängnis Hof Kinderwunsch Landgericht Oberfranken Prozess Stefan T. TV Oberfranken TVO Uteil
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2023 Landgericht Hof: Patient stirbt nach Operation - Zwei Ärzte auf der Anklagebank Am Landgericht Hof müssen sich seit Dienstag (12. September) zwei Ärzte des Hofer Klinikums verantworten. Ihnen wird vorgeworfen, bei einer Operation vor mehr als sechs Jahren fahrlässig den Tod eines Patienten verursacht zu haben. 16.04.2024 Mutter mit Hammer getötet: Landgericht Hof fällt Urteil gegen 23-Jährigen aus Berg Große Aufregung herrschte im August 2023 im Landkreis Hof. Eine 56-Jährige starb in Berg nach einer Gewalt-Attacke ihres Sohnes. Nach einer umfangreichen Fahndung der Polizei konnte der 23-Jährige gefasst werden und saß seit Mitte März 2024 auf der Anklagebank des Landgerichtes Hof. 13.10.2023 Mutter-Mörder von Thiersheim vor Gericht: Am Dienstag startet der Prozess! Die Anklage lautet auf Mord: Am 05. März 2023 tötete ein 20-jähriger Mann in Thiersheim (Landkreis Wunsiedel) brutal seine Mutter (54). Am Dienstag (17. Oktober) startet der Prozess gegen den Angeklagten am Landgericht in Hof. 27.09.2023 Nach Tod eines Patienten: Urteil im Ärzteprozess in Hof gefallen Nach sechs Verhandlungstagen ist am Hofer Landgericht ein Urteil gefallen. Zwei Ärzte waren wegen Körperverletzung mit Todesfolge angeklagt. Die beiden sind wegen fahrlässiger Tötung zu Geldstrafen verurteilt worden.