Im Landkreis Bamberg bleibt die Hochwassersituation angespannt. Durch die anhaltenden Regenfälle sowie das Tauwetter sind die Wasserstände spürbar gestiegen. Der Hochwassernachrichtendienst prognostiziert weitere Pegelanstiege, falls die Niederschläge anhalten.
Feuerwehr füllt dutzende Sandsäcke
In Schlüsselfeld bereiten sich die Einsatzkräfte auf einen weiteren Anstieg der Pegel vor. Am Mittwoch (11. Februar) wurde eine Abschnittsführungsstelle eingerichtet und die Sandsackfüllanlage in Betrieb genommen. Dort wurden bereits zahlreiche Sandsäcke für die Gemeinden Ebrach, Burgwindheim und Schlüsselfeld befüllt - insgesamt 16 Paletten. Die Feuerwehr musste bereits zu kleineren Einsätzen, wie vollgelaufenen Kellern oder überfluteten Straßen, ausrücken. Rund 60 Einsatzkräfte waren vor Ort.
Die aktuellen (Stand: 13:19 Uhr) Pegelstände im Landkreis Bamberg:
Für die restlichen Städte und Landkreise in Oberfranken gilt laut dem Hochwassernachrichtendienst die Warnstufe ORANGE. Das bedeutet, dass auch an kleineren Gewässern ohne Warnpegel Ausuferungen und Überschwemmungen möglich sind. Nach aktuellem Stand (13:17 Uhr) gilt die Warnung bis Freitagmittag, den 13. Februar.