Di., 30.03.2021 , 10:19 Uhr

Landkreis Bamberg: Illegale Müllablagerungen nehmen zu

Hohes Bußgeld droht, wenn Verursacher ausgemacht werden

In den letzten Wochen kam es im Landkreis Bamberg vermehrt zu illegalen Abfall- und Müllablagerungen. Laut Landratsamt Bamberg ist die Entsorgung von Abfällen im Wald und in der Flur verboten und wird als Ordnungswidrigkeit oder sogar als Straftat verfolgt. Hierbei droht ein hohes Bußgeld, wenn die Ermittlungen von Polizei und Behörden die Schuldigen ausmachen.

Wertstoffhöfe weiterhin geöffnet

Wie das Landratsamt mitteilte, gibt es trotz der Corona-Pandemie keinerlei Einschränkungen im Bereich der Abfallwirtschaft im Landkreis. So sind alle Wertstoffhöfe und das Müllheizkraftwerk weiter geöffnet, Sperrmüllsammlungen werden durchgeführt.

Landratsamt bittet um Hinweise auf illegale Mülldeponien

Neben Schäden für die Natur entstehen natürlich auch Kosten für die Beseitigung dieser zum Teil kleinen Mülldeponien. Müssen diese beräumt werden, ohne die Verantwortlichen ausfindig machen zu können, bleibt dem Landkreis nur die Möglichkeit, die Abfälle auf Kosten der Allgemeinheit beseitigen zu lassen. Der Fachbereich Abfallwirtschaft bittet Bürgerinnen und Bürger deshalb, getätigte Beobachtungen zu illegalen Abfallablagerungen unter den Rufnummern 0951 / 85 - 706 oder 0951 / 85 - 708 der Behörde mittzuteilen.

Abfall Illegal Landkreis Bamberg Müll Mülldeponie Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden. 12.12.2025 Landkreis Bamberg: Einbrüche in Hütten, Scheunen und Bauwägen häufen sich Seit November verzeichnet die Polizei im Landkreis Bamberg eine deutliche Zunahme von Einbrüchen in Garten- und Waldhütten, Scheunen sowie in Bauwägen. Zudem kommt es vermehrt zu Diebstählen von Kupferdachrinnen. Der bislang entstandene Entwendungsschaden bewegt sich inzwischen im fünfstelligen Bereich. 11.12.2025 Hallstadt: Großeinsatz nach Brandmeldung bei Brose Wie die Polizei Bamberg-Land bestätigt, rückten am Donnerstagvormittag (11. Dezember) Feuerwehr und Sicherheitskräfte zu einem Einsatz auf dem Gelände der Firma Brose in Hallstadt (Landkreis Bamberg) aus. Zuvor war ein Brand in einem Industriegebäude gemeldet worden. Die rund 100 Mitarbeiter waren bereits im Freien, als die Einsatzkräfte eintragen. 05.12.2025 Heiligenstadt: Dreiste Betrüger geben sich als Handwerker aus Am Mittwochabend, (03. Dezember) wurde ein Ehepaar in Heiligenstadt (Landkreis Bamberg) Opfer von dreisten Betrügern, die sich als Heizungsmonteure ausgaben. Das Paar hatte aufgrund einer defekten Heizung einen Handwerkerdienst verständigt.