Do., 01.10.2020 , 15:15 Uhr

Landkreis Bamberg: Vier Brauereien kreieren das 36 Kreisla

Landrat Kalb sticht das erste Fass des siebten Landkreisbieres an

O’zapft is! Das siebte Landkreisbier „36 Kreisla“ wurde in Zeiten der Corona-Pandemie in diesem Jahr lediglich in einem kleinen Kreis der sieben Hauptverantwortlichen vorgestellt: Drei Landräte und vier Braumeister testeten das Lager-Gold im Rattelsdorfer Ortsteil Freudeneck (BA) gereiften Gerstensaft in die Reihe exzellenter Landkreisbiere ein.

Lager-Gold mit 12,2 Prozent Stammwürze

Das Projekt „36 Kreisla“ hat seit Jahren das Ziel, die regionalen Brauereien zu unterstützen. In diesem Jahr führte es die Brauereien Fischer (Freudeneck), Endres (Höfen), Hübner (Ebing) und Schmitt (Mürsbach) im Norden des Landkreises Bamberg zusammen. Zusammen entschied man sich für ein Lager-Gold, ein unfiltriertes, nachgehopftes Bier mit einer Stammwürze von 12,2 Prozent. In den Jahren zuvor waren ein „Märzen“ (2015), ein „Jubelbock“ und ein „Fränkisch Hell“ (beide 2016), ein „Vollbier“ (2017), ein „Kellerbier hefetrüb“ und im Jahre des 90. Bestehens des Landkreises ein „Festbier“ (2019) gebraut worden.

Landkreis Bamberg mit der höchsten Brauereidichte

Landrat Johann Kalb und seine Stellvertreter Bruno Kellner und Johannes Maciejonczyk würdigten beim Anstich des ersten Fasses die Zusammenarbeit der beteiligten Brauer und wiesen auf die außergewöhnliche Vielfalt der Biere im Landkreis Bamberg samt der höchsten Brauereidichte.

36 Kreisla Bier Brauerei Lager-Gold Landkreis Bamberg Landkreisbier Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2025 Schock in der Stadt Hof: Nach 200 Jahren schließt die Traditionsbrauerei Scherdel Schock für die Stadt Hof. Die Hofer Traditionsbrauerei Scherdel wird 2026 schließen. Das hat die Kulmbacher Gruppe, zu der die Brauerei gehört, beschlossen. Grund sei der seit Jahren sinkende Bierkonsum, das veränderte Konsumverhalten und stark gestiegene Kosten, heißt es in der Pressemitteilung der Kulmbacher Gruppe. 12.12.2025 Landkreis Bamberg: Einbrüche in Hütten, Scheunen und Bauwägen häufen sich Seit November verzeichnet die Polizei im Landkreis Bamberg eine deutliche Zunahme von Einbrüchen in Garten- und Waldhütten, Scheunen sowie in Bauwägen. Zudem kommt es vermehrt zu Diebstählen von Kupferdachrinnen. Der bislang entstandene Entwendungsschaden bewegt sich inzwischen im fünfstelligen Bereich. 11.12.2025 Hallstadt: Großeinsatz nach Brandmeldung bei Brose Wie die Polizei Bamberg-Land bestätigt, rückten am Donnerstagvormittag (11. Dezember) Feuerwehr und Sicherheitskräfte zu einem Einsatz auf dem Gelände der Firma Brose in Hallstadt (Landkreis Bamberg) aus. Zuvor war ein Brand in einem Industriegebäude gemeldet worden. Die rund 100 Mitarbeiter waren bereits im Freien, als die Einsatzkräfte eintragen. 05.12.2025 Heiligenstadt: Dreiste Betrüger geben sich als Handwerker aus Am Mittwochabend, (03. Dezember) wurde ein Ehepaar in Heiligenstadt (Landkreis Bamberg) Opfer von dreisten Betrügern, die sich als Heizungsmonteure ausgaben. Das Paar hatte aufgrund einer defekten Heizung einen Handwerkerdienst verständigt.