Mi., 31.03.2021 , 19:02 Uhr

Landkreis Forchheim: Zoll deckt umfangreiche Schwarzarbeit auf!

Neun Bauarbeiter illegal beschäftigt

Binnen weniger Tage stoppten Zollbeamte in Oberfranken erneut eine illegale Beschäftigung. Wir berichteten Anfang der Woche über Fälle in Bayreuth! Dieses Mal war die Finanzkontrolle Schwarzarbeit Bamberg des Hauptzollamts Schweinfurt im Landkreis Forchheim tätig. Neun ausländische Arbeiter wurden bei der Überprüfung eines Arbeitgebers am vergangenen Montagvormittag festgestellt.

Die in dem oberfränkischen Betrieb beschäftigten Arbeitnehmer konnten keine entsprechenden Arbeitsdokumente vorweisen. arbeitsberechtigenden Titel vorweisen. Dennoch waren die neun Männer laut Zoll im Bereich des Baus und
der Montage von Bedachungen eingesetzt.

Ermittlungen gegen den Arbeitgeber und die neun Beschäftigten

Gegen die Arbeitnehmer wurden im Auftrag der Staatsanwaltschaft Bamberg unter anderem Strafverfahren wegen des illegalen Aufenthaltes in Deutschland eingeleitet. Ermittlungen wurden zudem gegen den Arbeitgeber angestrengt. Insgesamt waren zehn Bedienstete des Hauptzollamts Schweinfurt – Finanzkontrolle Schwarzarbeit Bamberg im Einsatz.

Beamten finden verbotenes Messer

Bei einem 25-jährigen Arbeiter entdeckten die Zöllner im Zuge der Vernehmung ein sogenanntes Scheckkartenmesser. Der Mann muss sich somit noch wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten. Hierfür übernahm die Polizeiinspektion Ebermannstadt die Ermittlungen.

Bauarbeiten Finanzkontrolle Hauptzollamt Schweinfurt Illegale Beschäftigung Landkreis Forchheim Oberfranken Schwarzarbeit TV Oberfranken TVO Zoll

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2025 Oberfrankenweite Kontrolle wegen Schwarzarbeit: Vier Strafverfahren in Hof, Landkreis Hof und Landkreis Wunsiedel Bei einer bundesweiten Schwerpunktprüfung des gegen Schwarzarbeit im Hotel- und Gastronomiebereich sind in Oberfranken mehrere Strafverfahren eingeleitet worden. Überprüft wurden die Einhaltung des gesetzlichen Mindestlohns und der Sozialversicherungspflicht, sowie unrechtmäßiger Bezug von Sozialleistungen und Schwarzarbeit. 19.11.2025 Schwarzarbeit in Oberfranken: Großangelegte Kontrolle im Wach- und Sicherheitsgewerbe Im gesamten Bundesgebiet wurden am Montag verstärkte Prüfungen zur Bekämpfung von Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung im Wach- und Sicherheitsgewerbe durchgeführt, so auch in Oberfranken. Dies geht aus einer Mitteilung des Hauptzollamts Schweinfurt hervor. 04.04.2025 Kulmbach: Kosmetikstudio im Fokus einer Sondereinheit des Zolls! Ein Schönheitsstudio in der Innenstadt von Kulmbach stand am Donnerstag im Fokus der Beamten des Hauptzollamts Schweinfurt. Wie die Pressestelle auf Anfrage von TV Oberfranken bestätigt, dauerte der Einsatz mehrere Stunden. 24.11.2025 Oesdorf: Lkw rutsch in Gebäude - 300.000 Euro Schaden Ein Sattelzuggespann beschädigte am Montagmorgen (24.November) zwei Gebäude in Oesdorf (Landkreis Forchheim). Der Fahrer verlor auf der glatten Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen die beiden Gebäude. Es entstand ein Sachschaden von rund 300.000 Euro.