Fr., 03.08.2018 , 11:02 Uhr

Landkreis Hof: Bauunternehmerin zahlt ihren Mitarbeitern nicht mal den Mindestlohn!

Zoll-Ermittlungen enden vor Gericht

Nachdem eine Bauunternehmerin aus dem Landkreis Hof ihren Arbeitern nicht einmal den im Baugewerbe vorgeschriebenen Mindestlohn zahlte und dadurch auch viel zu geringe Sozialabgaben weiterleitete, wurde sie jetzt am Amtsgericht Hof für ihr Handeln verurteilt. Der Zoll deckte zuvor diese Missstände auf.

Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Zolls deckt Verstöße auf

Über einen Zeitraum von mehr als fünf Jahren zahlte die Unternehmerin ihren Arbeitnehmern nicht den festgeschriebenen Mindestlohn für die Branche und entrichtete in der Folge auch zu geringe Beiträge an die Sozialversicherungsträger. Wie die Ermittlungen des Zolls ergaben, entrichtete die Firmeninhaberin mehr als 16.000 Euro an Sozialabgaben zu wenig. Die umfangreichen Ermittlungen der Hofer Zöllner des Hauptzollamtes Regensburg widerlegten auch die Auffassung der Frau, dass es sich bei ihrem Unternehmen nicht um eine Baufirma handelt, obwohl sie diese gewerberechtlich so gemeldet und auch betrieben hatte.

Unternehmerin am Amtsgericht Hof verurteilt

Das Amtsgericht Hof verhängte gegen die Unternehmerin einen Strafbefehl in Höhe von 90 Tagessätzen. Zusätzlich muss sie für den entstandenen Schaden aufkommen. Weiterhin drohen der Firmeninhaberin Bußgelder nach dem Arbeitnehmerentsendegesetz.

 

Amtsgericht Baufirma Landkreis Hof Mindestlohn Oberfranken Schwarzarbeit Sozialabgaben Strafe TV Oberfranken TVO Unternehmerin Zoll

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2025 Oberfrankenweite Kontrolle wegen Schwarzarbeit: Vier Strafverfahren in Hof, Landkreis Hof und Landkreis Wunsiedel Bei einer bundesweiten Schwerpunktprüfung des gegen Schwarzarbeit im Hotel- und Gastronomiebereich sind in Oberfranken mehrere Strafverfahren eingeleitet worden. Überprüft wurden die Einhaltung des gesetzlichen Mindestlohns und der Sozialversicherungspflicht, sowie unrechtmäßiger Bezug von Sozialleistungen und Schwarzarbeit. 19.11.2025 Schwarzarbeit in Oberfranken: Großangelegte Kontrolle im Wach- und Sicherheitsgewerbe Im gesamten Bundesgebiet wurden am Montag verstärkte Prüfungen zur Bekämpfung von Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung im Wach- und Sicherheitsgewerbe durchgeführt, so auch in Oberfranken. Dies geht aus einer Mitteilung des Hauptzollamts Schweinfurt hervor. 04.12.2025 Einsatzkräfte kämpfen stundenlang gegen Flammen in Gattendorf: Lagerhallenbrand gelöscht Der Brand einer Lagerhalle in Gattendorf (Landkreis Hof) konnte am frühen Donnerstagmorgen (04. Dezember) gelöscht werden. Das Feuer war am Mittwochmittag ausgebrochen. Die Rauchschwaden waren kilometerweit zu sehen. Nun nehmen die Brandermittler ihre Arbeit auf. 03.12.2025 Feuer-Inferno im Gewerbegebiet von Gattendorf: Lagerhalle steht in Flammen! Wie das Polizeipräsidium Oberfranken meldet, ist im Gewerbegebiet Gattendorf (Landkreis Hof) ein Band ausgebrochen. Ersten Erkenntnissen zufolge ist das Feuer in einer Halle ausgebrochen. In der Halle wird Papier gelagert.