Fr, 03.08.2018 , 11:02 Uhr

Landkreis Hof: Bauunternehmerin zahlt ihren Mitarbeitern nicht mal den Mindestlohn!

Zoll-Ermittlungen enden vor Gericht

Nachdem eine Bauunternehmerin aus dem Landkreis Hof ihren Arbeitern nicht einmal den im Baugewerbe vorgeschriebenen Mindestlohn zahlte und dadurch auch viel zu geringe Sozialabgaben weiterleitete, wurde sie jetzt am Amtsgericht Hof für ihr Handeln verurteilt. Der Zoll deckte zuvor diese Missstände auf.

Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Zolls deckt Verstöße auf

Über einen Zeitraum von mehr als fünf Jahren zahlte die Unternehmerin ihren Arbeitnehmern nicht den festgeschriebenen Mindestlohn für die Branche und entrichtete in der Folge auch zu geringe Beiträge an die Sozialversicherungsträger. Wie die Ermittlungen des Zolls ergaben, entrichtete die Firmeninhaberin mehr als 16.000 Euro an Sozialabgaben zu wenig. Die umfangreichen Ermittlungen der Hofer Zöllner des Hauptzollamtes Regensburg widerlegten auch die Auffassung der Frau, dass es sich bei ihrem Unternehmen nicht um eine Baufirma handelt, obwohl sie diese gewerberechtlich so gemeldet und auch betrieben hatte.

Unternehmerin am Amtsgericht Hof verurteilt

Das Amtsgericht Hof verhängte gegen die Unternehmerin einen Strafbefehl in Höhe von 90 Tagessätzen. Zusätzlich muss sie für den entstandenen Schaden aufkommen. Weiterhin drohen der Firmeninhaberin Bußgelder nach dem Arbeitnehmerentsendegesetz.

 

Amtsgericht Baufirma Landkreis Hof Mindestlohn Oberfranken Schwarzarbeit Sozialabgaben Strafe TV Oberfranken TVO Unternehmerin Zoll
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.08.2023 Sozialabgaben hinterzogen & Schwarzarbeit aufgedeckt: Amtsgericht Hof verurteilt Unternehmer Das Amtsgericht Hof verurteilte jetzt einen Einzelunternehmer (44) aus dem unterfränkischen Landkreis Haßberge zu einer Geldstrafe in Höhe von 18.000 Euro. Der Mann wurde schuldig gesprochen, mehr als 100.000 Euro an Sozialabgaben hinterzogen zu haben. 17.05.2023 Landkreis Wunsiedel: Zoll deckt auf - Geschäftsmann lässt Wohnungen "schwarz" renovieren Auf besonders günstige Art und Weise versuchte im Landkreis Wunsiedel ein 46-jähriger Vermieter von Unterkünften für Monteure seine Mietobjekte zu renovieren. Allerdings hatte er bei seinen Arbeiten die Rechnung ohne die Hofer Zöller von der Finanzkontrolle Schwarzarbeit gemacht. 25.04.2024 Nach Lutscher-Diebstahl in Schwarzenbach am Wald: Hausverbot für acht Jahre! Eine zu drakonische Strafe oder eine pädagogische Erziehungsmaßnahme? Nach dem Diebstahl zweier Lutscher erhielt ein Mädchen (10) in einem Geschäft in Schwarzenbach am Wald (Landkreis Hof) ein Hausverbot. Dieses endet, wie auch für ihre Mitstreiterinnen, mit der Volljährigkeit! 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an.