Fr, 02.09.2016 , 14:01 Uhr

Landkreis Hof: Behördenverlagerung nimmt Formen an

Unterzeichnung des Mietvertrages für das "Grüne Zentrum" in Münchberg

Die in 2015 beschlossene Behördenverlagerung in Bayern ist die größte Regionalisierung von staatlichen Behörden und Einrichtungen der letzten Jahrzehnte im Freistaat. Über 50 Behörden und staatliche Einrichtungen werden aus Ballungszentren in ländliche Regionen Bayerns verlagert.

64 neue Stellen in Stadt und Landkreis Hof

Oberfranken profitiert dabei mit insgesamt 418 Arbeitsplätzen und 500 Studierenden. Die Stadt und der Landkreis Hof erhalten im Rahmen des Konzepts „Regionalisierung von Verwaltung“ insgesamt 64 neue Arbeitsplätze.

15 zusätzliche Arbeitsplätze für die Stadt Münchberg

In Münchberg wird hierbei ein „Grünes Zentrum“ gebildet. Das schon bestehende Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten wird mit der Landwirtschaftsschule in einem neuen Gebäude mit dem Bayerischen Bauernverband und verschiedenen land- und forstwirtschaftlichen Organisationen untergebracht. Zusätzlich fusionieren Dienststellen im Bereich des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, so dass 15 zusätzliche Arbeitsplätze in die Stadt Münchberg verlagert werden.

Markus Söder für Vertragsunterzeichnung in Hof

Finanz- und Heimatminister Markus Söder unterzeichnet am Freitag (2. September) mit Landrat Oliver Bär den Mietvertrag in einem noch zu errichtenden Neubau für ein „Grünes Zentrum“ in Münchberg und informiert über die geplanten Behördenverlagerungen

 

Behördenverlagerung Grünes Zentrum Landkreis Hof Markus Söder Münchberg Oberfranken Oliver Bär TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2023 Münchberg: Stadt darf sich ab sofort "Hochschulstadt" nennen Die Stadt Münchberg (Landkreis Hof) ist nun offiziell eine Hochschulstadt und darf diesen Titel auch auf den Ortstafeln führen. Landrat Oliver Bär überreichte den entsprechenden Bescheid während der letzten Kreistagssitzung an Bürgermeister Christian Zuber. 30.04.2024 + ERSTMELDUNG + Bei Münchberg: Transporter kippt auf der B289 um Ein Unfall auf der B289 sorgte am Dienstagmittag bei Münchberg (Landkreis Hof) für eine Sperre der Bundesstraße. Auf Höhe des Ortsteils Schödlas kam der Fahrer eines Kleintransporters aus bislang unbekannter Ursache nach links von der Straße ab und kippte an einer Böschung auf die Seite. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 17.04.2024 Aprilwetter bei Münchberg: Sechs Unfälle in fünf Minuten auf der A9 "April, April, der macht, was er will". Das derzeit sprunghaft Wetter führte am Dienstagmorgen auf der Autobahn A9 zu gleich sechs Unfällen binnen fünf Minuten! Hierbei wurde eine Autofahrerin verletzt. Es entstand ein immenser Sachschaden.