Mi., 22.03.2023 , 11:02 Uhr

Landkreis Kulmbach

Landkreis Kulmbach: B289 wird für 13 Tage voll gesperrt!

Großräumige Umfahrung für den Streckenabschnitt Kauerndorf - Untersteinach

Für die Ortsumfahrung von Kauerndorf (Landkreis Kulmbach) wird derzeit eine bauzeitliche Umfahrung zwischen Kauerndorf und Untersteinach errichtet. Aus diesem Grund muss die B289 in den Osterferien in diesem Bereich komplett gesperrt werden. Dies teilte das Staatliche Bauamt Bayreuth am Mittwoch (22. März) mit.

Vollsperrung ab 03. April

Durch die Errichtung der Umfahrung soll erreicht werden, dass die nachfolgenden Bauarbeiten in diesem Bereich weitestgehend unter fließenden Verkehr durchgeführt werden können, so die Baubehörde in ihrer Mitteilung. Zur Herstellung der Überleitung auf diese Umfahrung muss vom 03. April bis 15. April die Bundesstraße zwischen Kauerndorf und Untersteinach voll gesperrt werden. Die B289 ist währenddessen von Kulmbach kommend bis zum Abzweig nach Fölschnitz / Ködnitz / Trebgast befahrbar. Aus Richtung Himmelkron ist die Zufahrt bis zur Anschlussstelle Untersteinach-West“ möglich.

Umleitung wird eingerichtet

Die Umleitung erfolgt laut dem Staatlichen Bauamt Bayreuth weiträumig ab Kulmbach-Mitte über die B85 und die Kreisstraße KU9 nach Grafendobrach und weiter zur B303 in Richtung Stadtsteinach nach Untersteinach sowie entgegengesetzt. Diese Strecke wird vor Ort entsprechend ausgeschildert werden.

Kontroverse um den Tunnelbau von Kauerndorf

Kauerndorf: Tunnelgegner wollen Bau stoppen
B289 Bauarbeiten Baustelle Kauerndorf Landkreis Kulmbach Tunnel Umfahrung Umleitung Untersteinach

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Endlich wieder freie Fahrt: Vollsperrung auf der B289 bei Kauerndorf endet früher! 28.07.2025 B289 / Kauerndorf: Vorbereitungsarbeiten für den Tunnelbau sind weit fortgeschritten Es geht voran an der Baustelle der Ortsumfahrung Kauerndorf (Landkreis Kulmbach). Wie das Staatliche Bauamt Bayreuth informiert, sind die Vorbereitungsarbeiten für den Tunnelbau fast fertig. 01.07.2025 Vollsperrung bis November: Staatsstraße zwischen Krumme Fohre und Rother Hügel wird ausgebaut Wie das Staatliche Bauamt Bayreuth informiert, beginnt am Montag (07. Juli) im Landkreis Kulmbach der Ausbau der Staatsstraße 2190 zwischen Krumme Fohre und Rother Hügel im Rahmen der Ortsumfahrung Döllnitz. Dazu muss die Straße voll gesperrt werden. 02.05.2025 Fahrbahnerneuerung bei Kulmbach: Vollsperrung auf der B85 für vier Wochen Wegen Sanierungsarbeiten wird die Bundesstraße B85 zwischen den Kulmbacher Ortsteilen Leuchau und Forstlahm ab dem 21. Mai voll gesperrt. Diese soll voraussichtlich bis zum 20. Juni 2025 andauern.