Fr., 01.09.2017 , 13:08 Uhr

Landkreis Kulmbach: Über 2.000 neue Jobs geschaffen

Positive Entwicklung in den letzten zehn Jahren

Die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten ist im Landkreis Kulmbach in den vergangenen zehn Jahren um 2.179 gestiegen. Laut IHK für Oberfranken Bayreuth-Vizepräsident Michael Möschel ist dies vor allem auf die positive Entwicklung im Sozial- und Gesundheitswesen, bei den Kfz-Zulieferern und im Einzelhandel zurückzuführen.

Einzelhandel ist der größte Arbeitgeber

Größter Arbeitgeber im Kulmbacher Landkreis ist der Einzelhandel mit 2.148 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten. Ihm folgen das Gesundheitswesen (1.925), die Nahrungs- und Futtermittelherstellern, das Ausbaugewerbe und der Maschinenbau mit jeweils über 1.700 Mitarbeitern. In der Region entwickelten sich vor allem positiv die Stadt Kulmbach sowie Himmelkron und Kasendorf.

Zahl der Beschäftigten stieg um neun Prozent

Insgesamt stieg die Beschäftigtenzahl im Landkreis Kulmbach zwischen 2007 und 2016 um neun Prozent. Zum Wachstum besonders stark trugen die Hersteller von Kfz-Teilen mit einem Plus um 120 Prozent von 343 auf 754 Beschäftigte bei. Mit Blick auf die absoluten Zahlen wuchs zudem am stärksten das Sozial- und Gesundheitswesen und der Einzelhandel, letzterer vor allem dank einer Zunahme von Teilzeitbeschäftigten. Ein Rückgang der Beschäftigten wurde vor allem in der Textilindustrie und dem Druckgewerbe verzeichnet.

Arbeit Beschäftigte Einzelhandel Gesundheitswesen Kulmbach Oberfranken TV Oberfranken TVO Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 03.12.2025 Kieswäsch in Kulmbach: Tote Frau aus dem Wasser geborgen Wie die Polizei auf Anfrage von TVO bestätigt, wurde am Dienstag (02. Dezember) im Badesee Kieswäsch in Kulmbach eine Leiche gefunden. Dabei handelt es sich um eine 65-jährige Frau. 02.12.2025 Kulmbach: Grünes Licht für die Modernisierung des Schlachthofs Wie die Stadt Kulmbach in einer Pressemitteilung informiert, wurden in der jüngsten Sitzung des Stadtrats wichtige Weichen für die Zukunft des städtischen Schlachthofs gestellt. Ziel sei es, den Standort dauerhaft zu sichern und ihn technisch, hygienisch und organisatorisch an die heutigen Anforderungen anzupassen.