Di, 13.12.2016 , 18:49 Uhr

Lichtenfels: Diebe klauen Schmuck und Geld

76-jährige Anwohnerin abgelenkt und ausgeraubt

Dreiste Diebe erleichterten am Samstagnachmittag (10.12.) eine 76-Jährige um Schmuck und Bargeld. Während eine Frau die ältere Dame ablenkte, müssen Komplizen in die Wohnung eingestiegen sein. Die Kriminalpolizei Coburg bittet im Zuge ihrer Ermittlungen um Hinweise.

Bewohnerin vor die Tür gelockt

Gegen 16:00 Uhr klingelte es an der Wohnungstüre der Lichtenfelserin. Die Frau ließ sich daraufhin unter einem Vorwand nach unten locken und traf vor dem Mehrfamilienhaus in der Nordgauerstraße auf die mutmaßliche Komplizin des späteren Diebs. Hierbei verwickelte die etwa 20 bis 25 Jahre alte Frau die Bewohnerin in ein Gespräch.

Täter schlagen in Wohnung zu

Dies müssen vermutlich Mittäter ausgenutzt haben, um in die Wohnung der Dame einzubrechen. Neben Schmuckstücken entwendeten die Unbekannten auch einen kleinen Möbeltresor mit Bargeld. Die 76-Jährige sah noch Personen, die das Haus verließen und auf der Nordgauerstraße wegliefen. Erst später bemerkte sie den Diebstahl und verständigte die Polizei.

Beschreibung der mutmaßliche Komplizin

Die Kriminalpolizei in Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise zu der beschriebenen Person sowie zu verdächtigen Wahrnehmungen rund um den Tatort am Samstagnachmittag oder auch einige Zeit davor, unter der Telefonnummer 09561/645-0.

Ablenkung Diebe Diebstahl Geld Lichtenfels Oberfranken Schmuck TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2023 Einbruch in Lichtenfels: Bargeld & Schmuck im sechsstelligen Bereich gestohlen Bislang unbekannte Einbrecher nahmen am Freitagvormittag (23. Juni) eine Doppelhaushälfte in Lichtenfels ins Visier. Die Täter konnten mit einem hohen Geldbetrag und wertvollem Schmuck flüchten. Die Kriminalpolizei Coburg bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 13.11.2023 Ist meine Wohnung noch sicher?: Herrmann warnt vor vermehrten Wohnungseinbrüchen Zu Beginn der dunklen Jahreszeit warnt Bayerns Innenminister Joachim Herrmann vor vermehrten Wohnungseinbrüchen. Aus dem Innenministerium wurde bekannt, das erste Trends für dieses Jahr bereits einen bayernweiten Anstieg der Wohnungseinbrüche zeigen. 07.11.2023 Bayern / Oberfranken: Warnung der Polizei - Diese SUV sind bei Autodieben derzeit heiß begehrt! Die Polizei in Bayern warnt in diesen Tagen wieder vermehrt vor Autodiebstählen. Im Fokus der Diebe stehen hochpreisige SUV-Modelle, heuer allerdings nicht aus deutscher Produktion. In der Nacht zum Montag (06. November) kam es in Stegaurach (Landkreis Bamberg) zu einem derartigen Fall.