Do., 17.09.2020 , 11:18 Uhr

Lichtenfels: Trickbetrüger erbeuten fünfstelligen Eurobetrag

72-Jährige das Opfer der dreisten "Enkeltrick"-Masche

In Oberfranken konnten erneut Telefon-Betrüger bei einem ausgewählten Opfer durch die „Enkeltrick“-Masche einen hohen Bargeld-Betrag erbeuten. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen in diesem Fall, der sich am Mittwoch (16. September) in Lichtenfels ereignete, aufgenommen.

Seniorin übergibt fünfstelligen Euro-Betrag

Gegen Mittag erhielt eine 72-jährige Rentnerin in Lichtenfels einen Anruf aus einem angeblichen Autohaus. Eine männliche Stimme erklärte der Seniorin, dass ihr Enkel einen Verkehrsunfall hatte und daher einen fünfstelligen Eurobetrag zahlen müsste. Im Verlauf des Gesprächs überzeugte der Betrüger die die 72-Jährige, so dass diese bei ihrer Bank das Geld abhob und gegen 13:50 Uhr in der Lichtenfelser Seeleinstraße einem Unbekannten übergab.

72-Jährige bemerkt den Betrug zu spät

Im Verlauf des Nachmittags erkannte die 72-Jährige, dass sie das Opfer von Betrügern wurde. Nachdem das Opfer die Polizei informiert hatte, wurde eine Fahndung nach dem Unbekannten eingeleitet. Diese blieb allerdings erfolglos. Auch eine detaillierte Beschreibung des Unbekannten ist laut Polizei nicht möglich.

Kriminalpolizei sucht Zeugen

Die Beamten der Kriminalpolizei Coburg haben die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 09561 / 645-0 entgegen.

Bargeld Betrug Enkeltrick Lichtenfels Oberfranken Telefonbetrug Trickbetrug TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2025 Dreister Telefonbetrug in Lichtenfels: Geschädigte hören plötzlich die Stimme einer Angehörigen Mit einer dreisten Betrugsmasche versuchten bislang unbekannte Täter eine 82 Jahre alte Frau aus Lichtenfels um ihr Geld zu bringen. Für die neue Taktik nutzten die Betrüger KI. Die KI ahmte die Stimme einer Angehörigen nach. Die Polizei weist auf die spezielle Vorgehensweiser der Betrüger besonders hin. 18.07.2025 Bamberg: Seniorin fällt auf falsche Polizeibeamte herein Eine 84-jährige Frau aus Bamberg wurde am Donnerstag (17. Juli) Opfer von Trickbetrügern. Dabei gaben sie sich als Polizeibeamte aus und brachten die Frau um einen niedrigen fünfstelligen Geldbetrag. Die Kripo Bamberg ermittelt. 10.11.2025 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 03.10.2025 Rehau: 92-jährige Seniorin wird von Schockanrufern um ihr Erspartes gebracht Während im Landkreis Wunsiedel sämtliche Betrugsversuche von Schockanrufern verpufften, fiel in Rehau (Landkreis Hof) eine 92 Jahre alte Frau auf die Enkeltrickbetrüger herein. Sie übergab am Donnerstagnachmittag (02. Oktober) Bargeld und Goldmünzen im Wert von mehreren tausend Euro. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt und sucht nach Zeugen.