Di., 07.01.2020 , 11:10 Uhr

Lichterprozession in der Fränkischen Schweiz: Meer aus Flammen rund um Pottenstein

Über 20.000 Besucher und über 1.000 Feuer

Es ist eines der Highlights für Besucher, Touristen und Einheimische in der Fränkischen Schweiz zu Beginn eines neuen Jahres: Am Dreikönigstag (06. Januar) verwandelt sich die Felsenlandschaft rund um Pottenstein (Landkreis Bayreuth) in ein Meer aus Flammen. Über 20.000 Besucher waren am gestrigen Montag zur Lichterprozession vor Ort.

Die "Ewige Anbetung" ist ein kirchliches Fest, welches im 18. Jahrhundert im Erzbistum Bamberg beschlossen wurde. Im Jahr 1759 ordnete Fürstbischof Adam Friedrich von Seinsheim an, dass jeden Tag in jeweils einer der Kirchengemeinden des Bistums gemeinsam gebetet werden solle. So entstand die "Ewige Anbetung", die sich im 19. Jahrhundert zu einer Tradition der Lichterfest entwickelte, wie auch in Pottenstein.

Bei Einbruch der Dunkelheit (gegen 17:00 Uhr) begann sich der große Prozessionszug durch die geschmückten Straßen der historischen Altstadt vzu schlängeln. Währenddessen loderten auf den Felsen über 1.000 Feuer. Zudem begleiteten zahlreiche Kerzen und Lichter den Prozessionszug. Insgesamt brannten die Bergfeuer etwa eine Stunde lang.

Drohnenaufnahmen aus Pottenstein

Feuerspektakel in der Fränkischen Schweiz: Meer aus Flammen rund um Pottenstein

News-Flash vom Dienstag (07. Januar 2020)

Pottenstein: Lichterprozession erhellt Nachthimmel
Ewige Anbetung Landkreis Bayreuth Lichterprozession Oberfranken Pottenstein TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2025 Heinersreuth: Polizei fahndet mit Hubschrauber erfolgreich nach Telefonbetrüger Weil die Ehefrau am Dienstagabend (18. März) einen Telefonbetrug durchschaute, bewahrte sie ihren Mann davor, einem vermeintlichen Polizisten Wertgegenstände auszuhändigen. Anschließend informierte sie die Polizei, die einen der Täter nach der Fahndung mit einem Polizeihubschrauber in Heinersreuth (Landkreis Bayreuth) in einem Gebüsch entdeckte. 06.03.2026 Prävention gegen Schockanrufe: In Bayreuther Arztpraxen werden Plakate ausgehängt Wie das Polizeipräsidium Oberfranken informiert, wird die Präventionsarbeit gegen Callcenterbetrug erweitert. In Zusammenarbeit mit dem ärztlichen Kreisverband Bayreuth werden Präventionsplakate künftig in regionalen Arztpraxen ausgehängt. 06.03.2026 Treppendorf: Metallsucher finden vermeintliche Handgranate Am Donnerstagnachmittag (05. März) entdeckten vier Freunde bei der Suche mit einer Metallsonde am Waldrand bei Treppendorf (Landkreis Bayreuth) einen verdächtigen Gegenstand. Auf den ersten Blick sah der Fund zunächst wie eine Handgranate aus. 03.03.2026 Kommunalwahl 2026: Oberbürgermeisterwahl in der Stadt Forchheim Am Sonntag (08. März) finden oberfrankenweit insgesamt 203 Bürgermeisterwahlen und sieben Landratswahlen statt. Somit werden im Regierungsbezirk am Wahlsonntag insgesamt 210 Wahlen abgehalten.