Mi., 24.01.2018 , 16:15 Uhr

Lkw rammt Hauswand in Coburg: Sandsteine drohen abzustürzen

35.000 Euro Sachschaden entstanden

Große Teile der Fassade einer Bank in der Coburger Innenstadt drohte am Dienstag (23. Januar) auf den Gehweg zu stürzen. Schuld an der bröckelnden Fassade war ein vier Meter hoher Lkw, der aus Unachtsamkeit die Hauswand rammte und stark beschädigte.

Ungünstiger Parkplatz

Gegen 10:00 Uhr am Morgen sorgte ein Lkw in der Georgengasse in Coburg für Aufruhr. Der 31-Jähirge Lkw-Fahrer aus dem Landkreis Bamberg parkte mit seinem Fahrzeug unmittelbar vor dem Gebäude des Kreditinstitutes um Lieferarbeiten in der Umgebung durchzuführen. Bei der Abfahrt von der Unfallstelle achtete er zwar auf den Verkehr in der Umgebung vergaß jedoch, dass sein vier Meter hohes Gefährt ziemlich nah an der Gebäudefassade geparkt war. Mit seinem hohen Anhänger der Lkw zwei Sandsteinkonsolen an der Hausfassade, die einen darüber liegenden Balkon trugen.

Feuerwehr muss Bereich absichern

Durch den heftigen Anstoß wurden zwei große Sandsteine an der Fassade verschoben und drohten auf den Gehweg zu stürzen. Diese mussten durch die Feuerwehr Coburg und das THW gesichert werden.  Der Bereich um die Bank wurde aus Sicherheitsgründen abgesperrt. Die Coburger Polizeiinspektion ermittelt wegen einem Verstoß nach der Straßenverkehrsordnung.

Bank Coburg Fassade Hauswand LKW Oberfranken Sandstein TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 30.11.2025 Streit um Medikamentenlieferung eskaliert: Postbote in Coburg attackiert Ein Streit über die Übergabe einer Medikamentenlieferung eskalierte am Samstagmorgen im Hahnweg in Coburg. Nach Angaben der Polizei geriet ein Postbote mit einer 37-jährigen Coburgerin in Konflikt, nachdem sich beide nicht über die Modalitäten der Zustellung einigen konnten. 28.11.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 49. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 27.11.2025 Coburg: Jaguar-Fahrer fährt unter Drogeneinfluss zur Polizei Zu einer Vorladung bei der Polizeiinspektion Coburg erschien ein 38 Jahre alter Mann am Mittwochabend (26. November) unter Drogeneinfluss. Die Polizei behielt die Fahrzeugschlüssel seines Jaguars gleich ein