Di, 29.06.2021 , 16:10 Uhr

Lockerungen im bayerischen Amateur-Fußball: 200 Stehplätze ab 01. Juli erlaubt

Zahl der Gesamtzuschauer wird auf 1.500 erhöht

Eine Woche nach der vom Bayerischen Fußball-Verband (BFV) geforderten Aufhebung des Stehplatz-Verbots auf bayerischen Amateur-Fußballplätzen (Wir berichteten!) verkündete die Bayerische Staatsregierung jetzt weitere Lockerungen.

Zahlreiche Gespräche zwischen BFV und der Staatsregierung

Demnach können bei Veranstaltungen unter freiem Himmel bei stabilen 7-Tage-Inzidenzen von unter 50 bis zu 200 Zuschauerinnen und Zuschauer auf Stehplätzen untergebracht werden. Die Gesamtzahl an Besucherinnen und Besuchern wurde auf 1.500 beschränkt. Sitzplätze müssen weiter fest zugewiesen werden. Die neue Regelung tritt ab Donnerstag (1. Juli) in Kraft. Vorausgegangen waren zahlreiche Gespräche der BFV-Spitze mit Ministerpräsident Söder, Innenminister Herrmann sowie Gesundheitsminister Holetschek. Bis dato hatte die Grenze bei 100 Stehplätzen und maximal 500 Zuschauern auf einem Sportgelände gelegen.

 

Es geht voran, der beharrliche Einsatz hat sich gelohnt, wenngleich wir noch weit von dem entfernt sind, was beispielsweise in unserem Nachbarbundesland Baden-Württemberg möglich ist, wo es erst gar keine Unterscheidung zwischen Steh- und Sitzplätzen gibt. Klar ist aber auch, dass die Richtung stimmt – vor allem mit Hinblick auf den Saisonstart in der bayerischen Amateur-Ligen. … Die jetzt getroffene Entscheidung erleichtert Vieles gerade im Hinblick zur Abwicklung der Test- und Vorbereitungsspiele.

(Jürgen Faltenbacher, BFV-Schatzmeister)

 

Hygiene-Regeln gilt es weiterhin zu beachten

Der BFV bemerkte, dass mit den jetzt verabschiedeten Maßnahmen verpflichtend einher geht, dass eine Mund-Nasen-Bedeckung bis zur Einnahme des Platzes getragen werden muss. Abstands- und Hygieneregeln sind ebenso einzuhalten. Auch die Kontaktdatenerfassung aller Gäste müsse gewährleistet sein, wie Söder nach der Sitzung des Ministerrates betonte.

Amateutfussball Bayerischer Fußball-Verband Bayern BFV Corona Corona-Pandemie fußball Lockerungen Oberfranken Stehplätze TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2023 Fußball-Regionalliga Bayern: Auftakt der neuen Saison LIVE bei TVO! 16.10.2023 Fußball: BFV ruft Vereine zu Schweigeminute für die Opfer im Nahost-Konflikt auf Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) hat die Vereine im Freistaat dazu aufgerufen, bei einer Schweigeminute vor allen Partien der Opfer im Nahost-Konflikt zu gedenken und damit ein Zeichen der Solidarität zu setzen. Dies soll bei Spielen vom 16. bis zum 22. Oktober erfolgen. 16.04.2024 Bayern macht Ernst: Cannabis-Verbot in Biergarten und auf Volksfesten angestoßen Die Bayerische Staatsregierung sagt dem Cannabis-Konsum im Freistaat dem Kampf an. So soll das Kiffen in Biergärten, auf Volksfesten und in staatlichen Parks verboten werden. Ministerpräsident Markus Söder sprach in einem Tweet bei X davon, den Kinder- und Jugendschutz stärken zu wollen. 10.04.2024 Ja zum Bier, Nein zum Cannabis: Diskussion um Kiff-Verbot auf Volksfesten in Bayern Viel Rauch um nix oder doch eine kontroverse Debatte? Die bayerische Staatsregierung prüft Cannabis-freie Zonen auf Volksfesten, wie dem Oktoberfest in München oder den vielen bekannten Festivitäten in Oberfranken.