Do, 22.09.2016 , 11:51 Uhr

Mainleus: 20-Jähriger zündet Kinderwagen an

Täter schlägt bereits zum zweiten Mal zu

Am Dienstag (20.9.) gegen 22:25 Uhr wurde die Kulmbacher Polizei verständigt. Es hieß, dass in der Pölzer Straße ein Kinderwagen in Brand gesetzt wurde.

Mit Feuerzeug abgefackelt

Wie sich herausstellte,  hatte ein aufmerksamer Zeuge beobachtet, wie ein amtsbekannter 20-jähriger Mainleuser mit einem Feuerzeug den Kinderwagen vor dem Anwesen in Brand setzte. Obwohl der Zeuge das Feuer schnell löschen konnte, wurde der Kinderwagen stark beschädigt.

Täter hat schon einmal zugeschlagen

Beim Eintreffen der Polizei war der 20-jährige geflüchtet. Er steht aber durch die Zeugenaussage eindeutig als Täter fest. Bereits 2015 hatte der junge Mann schon ein Mal einen Kinderwagen in Brand gesetzt und war auch dafür verurteilt worden. Eine Gefahr für die Hausbewohner bestand nicht. Der Schaden beträgt ca. 100 Euro.

20-Jähriger Brand Feuerzeug Kinderwagen Mainleus Oberfranken polizei Schaden TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.02.2024 Mainleus: Feuer in Einfamilienhaus ausgebrochen In der Nacht zum Samstag (10. Februar) brannte ein Einfamilienhaus in Mainleus im Landkreis Kulmbach. Der entstandene Schaden liegt bei 100.000 Euro. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 07.03.2024 Nach mehreren Bränden in Mainleus: Zwei junge Männer in Haft! In Mainleus (Landkreis Kulmbach) kam es Ende Januar und Anfang Februar zu mehreren Bränden. TVO berichtete. Die Brandermittlungen führten die Kriminalpolizei nun zu zwei Tatverdächtigen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft sitzen sie seit Mittwoch in Untersuchungshaft.