Mo., 05.05.2025 , 17:21 Uhr

Österreich / Landkreis Kronach

Maria Alm: Gebürtige Kronacherin im Salzburger Land erschossen

Tatverdächtiger auf der Flucht / Internationale Fahndung gestartet

Eine 34-jährige Deutsche wurde am Samstagmorgen (03. Mai) um 00:40 Uhr auf einem Parkplatz im österreichischen Maria Alm bei Salzburg erschossen. Das Opfer stammt gebürtig aus dem Landkreis Kronach. Als Tatverdächtiger gilt der ehemalige Lebensgefährte Krisztian P. (32) aus Ungarn.

34-Jährige sofort tot

Laut ersten Erkenntnissen der Landespolizeidirektion Salzburg wollten sich Krisztian P. und die 34-Jährige in der Nacht auf einem Supermarkt-Parkplatz in Maria Alm (Pinzgau) aussprechen. Dabei eskalierte allerdings die Situation. Bei dem Streit soll laut den Ermittlern P. eine legale Waffe gezogen und die Frau erschossen haben. Den Angaben nach, war die 34-Jährige auf der Stelle tot. Anschließend flüchtete der Tatverdächtige in einem gemieteten silbernen Skoda Octavia (Baujahr 2012) mit dem Kennzeichen S-685 WV in unbekannte Richtung. Die Tat wurde von einer Freundin des Opfers aus einem Pkw beobachtet, die daraufhin die Polizei verständigte.

Großfahndung eingeleitet

Im Rahmen der Ermittlungen wurde eine internationale Großfahndung nach Krisztian P. und dem Pkw eingeleitet. Zudem wird vom Landeskriminalamt Salzburg gewarnt, sich dem Verdächtigen zu nähern, da er möglicherweise noch bewaffnet sein könnte. Hinweise zu seinem Verbleib werden von jeder Polizeidienststelle entgegengenommen, ebenso vom Landeskriminalamt Salzburg unter der Rufnummer (0043) 59133 50 3333.

Hilfe für Betroffenen Frauen, bevor es zu spät ist

Opfer von Gewalt können sich nicht immer selbst retten. Betroffene Frauen können sich daher unter anderem an das Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" mit der Nummer 0800 / 116 016 wenden.

Beziehungstat Fahndung Flucht Kronach Landkreis Kronach Maria Alm Mord Österreich Pinzau Polizei Salzburg

Das könnte Dich auch interessieren

05.10.2025 Kronach: Schlägerei in neu eröffnetem Club In der Nacht von Samstag auf Sonntag (05. Oktober) kam es gegen 03:15 Uhr in einem neu eröffneten Club im Hammermühlweg in Kronach zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung. Ein 25-jähriger somalischer Staatsangehöriger sollte wegen aggressiven Verhaltens vom Betreiber des Lokals des Hauses verwiesen werden. 22.09.2025 Nach spektakulärer Festnahme von Geldautomatensprengern: Bayerische Ermittler durchsuchen Wohnungen Im Juli 2025 wurden in Ober- und Unterfranken drei Geldautomaten gesprengt. Einer davon war in Küps (Landkreis Kronach), die anderen beiden in Amorbach (Landkreis Miltenberg) und Stadtlauringen (Landkreis Schweinfurt). Zwei der drei Täter wurden mittlerweile gefasst. Am Montag (22. September) wurden ihre Wohnungen in den Niederlanden durchsucht. 09.09.2025 Kronach: Autohaus-Chef findet Edelkarossen auf Pflastersteinen wieder Mehrere komplette Radsätze verschwanden zwischen Sonntag (07. September) und Montag (08. September) vom Gelände eines Kronacher Autohauses. Am Ende standen mehrere Edelkarossen auf Pflaster- und Ziegelsteinen. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und bittet um Zeugenhinweise. 16.08.2025 Gundelsdorf: Waghalsige Flucht über Wiesen und Äcker Eine Aufsehen erregende Flucht wegen einer Verkehrskontrolle der Polizei endete am Freitagabend (15. August) in einem Waldstück bei Gundelsdorf (Landkreis Kronach). Nach dem Sturz mit seinem Motorroller versuchte der Mann gemeinsam mit seinem kleinen Sohn, der hinter ihm auf dem Roller saß, zu Fuß zu entkommen.