Mi., 05.06.2024 , 11:02 Uhr

Landkreis Kulmbach

Marktleugast: Plastikteller verursacht Küchen-Brand

Feuerschaden in Höhe von 10.000 Euro

Am frühen Dienstagmorgen (04. Juni) wurde ein Pärchen in der Kreuzgasse in Marktleugast (Landkreis Kulmbach) durch den Alarm ihrer Rauchmelder geweckt und womöglich vor einer möglichen Brand-Katastrophe bewahrt. In ihrer Küche war ein Feuer ausgebrochen, das einen fünfstelligen Schaden verursachte.

Flammen schlagen 20 Zentimeter hoch

Das Feuer, das sich auf dem Elektroherd entwickelte, beschädigte die Küche erheblich. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen die Flammen bereits 20 Zentimeter hoch in Richtung Decke. Ein Kamerad der Feuerwehr schaltete sofort die eingeschaltete Herdplatte aus, um eine weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern.

Plastikteller auf dem Herd gerät in Brand

Die anschließenden Ermittlungen ergaben, dass das Pärchen am Vorabend gekocht hatte und vermutlich vergessen hatte, den Herd auszuschalten. Um 22.00 Uhr wird der Strom des Herdes automatisch abgeschaltet und am Morgen wieder eingeschaltet. Dies führte dazu, dass ein auf dem Herd abgestellter Plastikteller in Brand geriet.

Feuerschaden in Höhe von 10.000 Euro

Dank der installierten Rauchmelder wurden die Anwohner rechtzeitig geweckt und konnten sich in Sicherheit bringen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Personen kamen nicht zu Schaden.

Bedeutung von Rauchmeldern

Die Feuerwehr immer wieder betont die lebensrettende Bedeutung von Rauchmeldern und appelliert, diese in ihren Wohnungen zu installieren und regelmäßig zu überprüfen.

Brand Feuer Feuerwehr Feuerwehreinsatz Küchenbrand Landkreis Kulmbach Löscharbeiten Marktleugast

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2025 Feuer-Drama in Schmeilsdorf: Sechs Verletzte und 100.000 Euro Schaden bei Wohnungsbrand! Am Donnerstagnachmittag kam es im Mainleuser Ortsteil Schmeilsdorf (Landkreis Kulmbach) zu einem Wohnungsbrand, bei dem sechs Menschen verletzt wurden. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen der Polizei auf rund 100.000 Euro. 09.04.2025 Thurnau: Feuer in einem Einfamilienhaus - Rauchmelder retten schlafende Familie! Ein Feuer in einem Einfamilienhaus im Thurnauer Ortsteil Limmersdorf (Landkreis Kulmbach) endete in der Nacht zum Mittwoch glücklicherweise ohne verletzte Personen. Laut Polizei retteten wohl die installierten Rauchmelder den Bewohnern das Leben! 29.03.2025 Großbrand in Kulmbach-Melkendorf: Scheune & Nebengebäude zerstört – Hoher Schaden! Ein Großbrand im Kulmbacher Stadtteil Melkendorf sorgte am Samstagmittag für einen stundenlangen Feuerwehreinsatz. Trotz des schnellen Eingreifens der Einsatzkräfte brannten eine Scheune und ein angrenzendes Nebengebäude vollständig nieder. 11.08.2025 + UPDATE + Rugendorf: Strohballen in einem Stall stehen in Flammen Wie die Polizei meldet, konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren und zahlreicher Helfer am Montagnachmittag (11. August) Schlimmeres bei einem Brand in einem Stall im Rugendorfer Ortsteil Lösau (Landkreis Kulmbach) verhindert werden.