Mo., 25.08.2025 , 09:05 Uhr

Landkreis Kulmbach

Marktleugast: Schüsse in der Nacht - Anwohner alarmiert Polizei

Polizei nimmt Mann mit Schreckschusswaffe fest

Schüsse am frühen Montagmorgen (25. August) führten zu einem Polizeieinsatz in Marktleugast (Landkreis Kulmbach). Kurze Zeit später konnte die Polizei einen 39 Jahre alten Mann festnehmen, der betrunken mit einer Schreckschusswaffe unterwegs war.

Anwohner alarmiert Polizei 

Gegen 00:30 Uhr meldete ein Anwohner, dass Schüsse zwischen Mannsflur und Marktleugast zu hören seien. Daraufhin rückten Einsatzkräfte der Polizeiinspektionen Stadtsteinach und Kulmbach aus. In der Weststraße in Marktleugast kontrollierte die Polizei einen Mann. Dieser trug eine Schreckschusswaffe in einer Stofftasche bei sich.

Kein Waffenschein 

Der Mann und seine 34-jährige Begleiterin, beide aus dem Landkreis Kulmbach, waren stark alkoholisiert. Da der 39-Jährige nicht im Besitz eines kleinen Waffenscheins ist, erwartet ihn eine Anzeige nach dem Waffenschutzgesetz. Auch das Schießen in der Öffentlichkeit ist verboten. Die Beamten stellten die Waffe sicher.

Festnahme Kulmbach Mannsflur Marktleugast Polizei Schreckschusswaffe Schüsse Waffe

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Prügelei in Kulmbach artet aus: 33-Jähriger wird mit einem Eisenrohr verletzt Zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren alkoholisierten Männern kam es am Freitagnachmittag (17. Oktober) im Bereich des Einkaufszentrums "fritz" in Kulmbach. Obwohl die Polizei die Kontrahenten schnell festnehmen konnte, gingen die Aggressionen hinter den Gitterstäben weiter. 25.09.2025 Kulmbach: Betrüger stehen mitten in der Nacht vor der Haustür - Polizei nimmt Tatverdächtige fest Mitten in der Nacht wollten Telefonbetrüger Geld bei einer 73 Jahre alten Frau aus Kulmbach abholen. Die Frau durchschaute die Betrugsmasche und alarmierte die Polizei. Zwei Männer konnten dadurch schnell festgenommen werden. Ein Richter erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth Haftbefehle gegen die Tatverdächtigen. 27.07.2025 Kulmbach: Sexuelle Belästigungen & Körperverletzungen auf der Bierwoche Der Auftakt zur 74. Kulmbacher Bierwoche hielt Polizei und Rettungsdienst am Wochenende (26./27. Juli) in Atem. Handgreifliche Auseinandersetzungen, sexuelle Belästigungen und hilflose Betrunkene beschäftigten die Einsatzkräfte. Mehrere Personen wurden verletzt. Andere kassieren eine Anzeige und Hausverbot. 08.12.2025 A9 / Himmelkron: Säckeweise gestohlene Kleidung - Festnahmen wegen schweren Bandendiebstahls Beamte der Verkehrspolizei Bayreuth stellten am Freitagabend (05. Dezember) bei einer Fahrzeugkontrolle an der Anschlussstelle Himmelkron (Landkreis Kulmbach) säckeweise gestohlene Kleidung sicher. Gegen drei Männer aus der Republik Moldau wurden inzwischen Untersuchungshaftbefehle erlassen.