Do., 24.10.2019 , 14:03 Uhr

Marktredwitz: Huskys töten zehn Schafe und zwei Ziegen

Wolf-Sichtung bestätigte sich nicht

Zehn tote Schafe fand am Mittwochmorgen (23. Oktober) ein Mitarbeiter einer heilpädagogischen Einrichtung auf einer Weide am nördlichen Stadtrand von Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel). Die erste Vermutung, Wölfe hätten die Tiere gerissen, wurde entkräftet. Die Tiere wurden laut Polizei durch zwei streunende Huskys gerissen.

Schafe auf Grundstück getötet

Gegen 8:00 Uhr wurden die toten Tiere gefunden, die auf dem Außengelände des Heims in der Thölauer Straße untergebracht waren. Der Mitarbeiter sah noch, nach seiner Annahme Wölfe, die über einen Zaun sprangen und in den angrenzenden Wald liefen. Neben der Polizei waren in der Folge Vertreter des Landratsamtes Wunsiedel und des Bayerischen Landesamtes für Umwelt vor tätig.

Zwei Ziegen gerissen

Während der Aufnahme des Falles wurden die Behörden darüber informiert, dass auf einem nahegelegenen Anwesen zwei Ziegen getötet wurden. Der Besitzer verscheuchte die Tiere mit einer Mistgabel. Die Einsatzkräfte trafen vor Ort dann auf zwei Huskys und verfolgten die Tiere bis zum Haus ihres Halters.

 Bissspuren ausgewertet

Die Experten des Landesamtes für Umwelt konnten aufgrund der Bissspuren eindeutig bestätigten, dass Hunde die Schafe und Ziegen gerissen hatten. Es handelte sich hierbei um spezielle Therapieschafe, deren ideeller Wert laut Polizei den tatsächlichen Sachwert deutlich übersteigt.

Ermittlungen der Behörden gegen den Halter der Huskys

Hundeführer der Operativen Ergänzungsdienste Hof ermitteln in dem Fall. Die zuständigen Behörden prüfen derzeit zudem Maßnahmen in Bezug auf die Hundehaltung.

Ermittlungen Gerissen Hundehalter Husky Landkreis Wunsiedel Marktredwitz Oberfranken Schaf Tot TV Oberfranken TVO Ziege

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Marktredwitz: Diebstahlversuche in einer Pizzeria an Dreistigkeit kaum zu überbieten Am Mittwochabend (10. Dezember) kam es gegen 21:00 Uhr in einer Pizzeria am Markt in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) zu einem Diebstahl mit mehreren Kuriositäten. Dabei war das Vorgehen des vermeintlichen Gastes an Dreistigkeit kaum zu überbieten. 16.11.2025 Streit endet mit Messerattacke in Marktredwitz: Doch wer hat zugestochen? Alles fing am Samstagnachmittag (15. November) mit einem banalen Streit an, doch daraus entwickelte sich ein Großeinsatz der Polizei in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel). Bei dem Vorfall erlitt eine Person eine Stichverletzung am Oberkörper und musste ins Krankenhaus. 13.10.2025 Garagenaufbrüche in Marktredwitz und Arzberg: Polizei vermutet Serie Zwischen Freitagabend (10. Oktober) und Montagmorgen (13. Oktober), kam es im Marktredwitzer Stadtteil Oberredwitz (Landkreis Wunsiedel) in den Arzberger Ortsteilen Oschwitz und Schlottenhof (Landkreis Wunsiedel) zu mehreren Einbruchs- und Aufbruchsversuchen, vor allem in Garagen. Einige davon waren erfolgreich. 08.10.2025 Nach Sperrung im Pegnitztal: Bahn bietet alternative Direktverbindung nach Nürnberg an Zumindest für die Fahrgäste aus Hof und Marktredwitz bietet die DB Regio Bayern ab Montag (13. Oktober) wieder eine Direktverbindung nach Nürnberg an. Die Strecke durch das Pegnitztal bleibt weiterhin gesperrt. TVO hat darüber berichtet.