Fr, 27.11.2015 , 13:04 Uhr

Marktredwitz: Infoveranstaltung zum geplanten Gefängnis

Ein großer Andrang herrschte am Donnerstagabend (26. November) in der städtischen Turnhalle in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel). Viele interessierte Bürger kamen zu einer Infoveranstaltung zur geplanten Justizvollzugsanstalt in der Stadt.

Neubau für über 350 Häftlinge

Der Neubau wird 364 Haftplätze beinhalten. Über 200 Männer und über 100 Frauen sollen hier in Zukunft inhaftiert werden. Das beunruhigt die Bürger zum Teil. Sie haben vor allem in Sachen Sicherheit bedenken und das äußerten sie bei der gestrigen Veranstaltung.

Keine Entscheidung über den städtischen Standort

Wo genau das neue Gefängnis in Marktredwitz gebaut werden soll, ist weiter unklar. Zwei Standorte sind in der engeren Auswahl. Eine Entscheidung soll es spätestens im Frühjahr 2016 geben. Einzelheiten gibt es am Freitagabend in Oberfranken Aktuell ab 18:00 Uhr.

 

Unser Beitrag vom 22. September über die Suche nach einem Standort in Marktredwitz:

 

 

Behördenverlagerung Gefängnis JVA Knast Landkreis Wunsiedel Marktredwitz Neubau Nordbayern Oberfranken TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.07.2023 JVA-Spatenstich in Marktredwitz: 200 neue Arbeitsplätze entstehen Der Spatenstich für die neue Justizvollzugsanstalt in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) wurde an diesem Donnerstag (27. Juli) gesetzt. Der Neubau entsteht auf einem Gelände von 8,7 Hektar im Ortsteil Lorenzreuth. Die JVA soll 364 Haftplätze bekommen. 120 davon sind speziell für Frauen vorgesehen. 07.06.2023 Bayern: Streiks im bayerischen Handel direkt vor dem Feiertag! Die Gewerkschaft ver.di hat am Mittwochmorgen die Beschäftigten des bayerischen Einzelhandels, Großhandels sowie des genossenschaftlichen Großhandel erneut zu einem Streik aufgerufen und damit unmittelbar vor dem morgigen Feiertag (Fronleichnam). Auch Oberfranken ist betroffen. 22.04.2024 Marktredwitz: Fahrgast ohne Ticket bedroht Zugbegleiter Ein Fahrgast aus Karlovy Vary (Tschechien) rastete am Sonntagabend in einem Regionalzug aus und bedrohte einen Zugbegleiter. Der Mann, der keinen gültigen Fahrschein vorweisen konnte, wurde am Bahnhof in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) in Empfang genommen. 22.04.2024 Aus dem Knast, in den Knast: 51-Jähriger schnuppert nur kurz frische Luft! Einen rabenschwarzen Tag erlebte am Sonntag ein 51-Jähriger. Kurz nachdem er aus einem Gefängnis frei kam, durfte er sich die nächste Zelle von innen anschauen. Der Grund: Der nächste Haftbefehl wartete schon auf ihn!