Mi, 10.03.2021 , 16:40 Uhr

Marktredwitz: Mitten in der Stadt entsteht ein neues Behördenzentrum

Freistaat kauft Grundstück auf dem Benker-Areal

Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) erhält ein neues Behördenzentrum. Mitten in der Stadt wird ein moderner Neubau für gleich zwei staatliche Behörden entstehen. Der entsprechende Kaufvertrag zwischen dem Freistaat und der Stadt über ein Grundstück auf dem Benker-Areal wurde am Mittwoch (10. März) geschlossen.

Landkreis Wunsiedel ein Gewinner der Bayerischen Heimatstrategie

Der Landkreis Wunsiedel ist einer der großen Gewinner der Bayerischen Heimatstrategie: Allein durch die Verlagerung von Behörden kann der Freistaat nach Abschluss aller vier Verlagerungsmaßnahmen des Konzepts „Regionalisierung von Verwaltung“ vor Ort 276 neue Arbeitsplätze anbieten. Allein mit dieser Maßnahme entstehen 85 neue Arbeitsplätze für marktredwitz und die Region des Fichtelgebirges.

„Servicezentrum eGovernment Bayernserver“ mit 25 Stellen

25 Stellen werden mit dem „Servicezentrum eGovernment Bayernserver“ des Landesamtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung geschaffen. Hierdurch wird der Landkreis laut Finanz- und Heimatminister Albert Füracker zu einer digitalen Vorzeigeregion. Nach Fertigstellung soll von Marktredwitz aus die Digitalisierung der Verwaltung in ganz Bayern vorangetrieben werden. Die Mitarbeiertinnen und Mitarbeiter sollen zukünftig staatliche sowie kommunale Behörden bei der Entwicklung von IT-Verfahren beratend zur Seite stehen.

„Kompetenzzentrum Förderprogramme“ mit 60 Stellen

60 Stellen umfasst zukünftig das „Kompetenzzentrum Förderprogramme“ des Bayerischen Landwirtschaftsministeriums. In Marktredwitz werden durch ein umfangreiches Beratungs- und Serviceangebot zentral bayerische Förderprogramme – unter anderem zur Strukturförderung – abgewickelt. Zielgruppen sind hierbei Unternehmen der Land- und Ernährungswirtschaft, Selbsthilfeeinrichtungen, berufsständische Organisationen, schulische Einrichtungen, Imker und Verbraucher. Die neue Außenstelle der Staatlichen Führungsakademie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten im Landkreis Wunsiedel koordiniert zukünftig aus dem Fichtelgebirge, viele dieser Unterstützungsleistungen in ganz Bayern.

Fertigstellung des neuen Behördenzentrums bis 2025

Laut Bauministerin Kerstin Schreyer wurde mit dem Erwerb des Benker-Areals der Grundstein für das Projekt gelegt und zugleich ein nächstes Etappenziel für mehr „Regionalisierung von Verwaltung“ erreicht. Auf dem Areal sollen künftig die beiden Behörden den neuen Standort erhalten. Diese sind bereits seit Sommer 2016 in Marktredwitz vertreten. Derzeit arbeiten insgesamt 48 Beschäftigte übergangsweise im Ost-West-Kompetenzzentrum und in der Walderhofer Straße bis das neue Zentrum zur Verfügung steht. Dies wird voraussichtlich 2025 der Fall sein.

Bayern Behördenzentrum Benker-Areal Freistaat Heimatstrategie Landkreis Wunsiedel Marktredwitz Neubau Oberfranken TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.06.2023 Bayern: Streiks im bayerischen Handel direkt vor dem Feiertag! Die Gewerkschaft ver.di hat am Mittwochmorgen die Beschäftigten des bayerischen Einzelhandels, Großhandels sowie des genossenschaftlichen Großhandel erneut zu einem Streik aufgerufen und damit unmittelbar vor dem morgigen Feiertag (Fronleichnam). Auch Oberfranken ist betroffen. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei... 09.10.2023 Bezirkswahl 2023: Ergebnis Stimmkreis 408 - Wunsiedel, Kulmbach Informationen und Ergebnisse 22.04.2024 Marktredwitz: Fahrgast ohne Ticket bedroht Zugbegleiter Ein Fahrgast aus Karlovy Vary (Tschechien) rastete am Sonntagabend in einem Regionalzug aus und bedrohte einen Zugbegleiter. Der Mann, der keinen gültigen Fahrschein vorweisen konnte, wurde am Bahnhof in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) in Empfang genommen.