Do., 08.05.2025 , 17:54 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Marktredwitz: Stadt will gegen den Trassenbau "SuedOstLink" klagen

Kreisstadt sieht die Trinkwasserversorgung im Bereich Glashütte beeinträchtigt

Die Stadt Marktredwitz im Landkreis Wunsiedel will gegen die geplante Stromtrasse Südostlink auf ihrem Gebiet juristisch vorgehen. Dafür lässt die Kommune gerade eine Klage gegen den Planfeststellungsbeschluss der Bundesnetzagentur ausarbeiten. Die Einreichung der Klagebegründung beim Bundesverwaltungsgericht in Leipzig soll Anfang / Mitte Juni erfolgen.

Stadt sieht Trinkwasserversorgung in Gefahr

Konkret geht es um den Abschnitt der Trasse von Marktredwitz in das oberpfälzische Pfreimd im Landkreis Schwandorf. Die oberfränkische Kreisstadt sieht in dem Trassenbau die Trinkwasserversorgung im Bereich Glashütte gefährdet.

Nicht der erste Versuch

Bereits 2020 ging die Stadt gegen die Bundesfachplanungsentscheidung der Bundesnetzagentur vor. Damals entschied das Bundesverwaltungsgericht, dass eine Überprüfung erst mit dem Abschluss des Planfeststellungsverfahrens möglich ist. Die Stadt will das nun final nachholen.

Bundesnetzagentur Bundesverwaltungsgericht Gericht Klage Landkreis Wunsiedel Leipzig Marktredwitz Oberfranken Stromtrasse SüdOstLink Tennet

Das könnte Dich auch interessieren

16.11.2025 Streit endet mit Messerattacke in Marktredwitz: Doch wer hat zugestochen? Alles fing am Samstagnachmittag (15. November) mit einem banalen Streit an, doch daraus entwickelte sich ein Großeinsatz der Polizei in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel). Bei dem Vorfall erlitt eine Person eine Stichverletzung am Oberkörper und musste ins Krankenhaus. 13.10.2025 Garagenaufbrüche in Marktredwitz und Arzberg: Polizei vermutet Serie Zwischen Freitagabend (10. Oktober) und Montagmorgen (13. Oktober), kam es im Marktredwitzer Stadtteil Oberredwitz (Landkreis Wunsiedel) in den Arzberger Ortsteilen Oschwitz und Schlottenhof (Landkreis Wunsiedel) zu mehreren Einbruchs- und Aufbruchsversuchen, vor allem in Garagen. Einige davon waren erfolgreich. 08.10.2025 Nach Sperrung im Pegnitztal: Bahn bietet alternative Direktverbindung nach Nürnberg an Zumindest für die Fahrgäste aus Hof und Marktredwitz bietet die DB Regio Bayern ab Montag (13. Oktober) wieder eine Direktverbindung nach Nürnberg an. Die Strecke durch das Pegnitztal bleibt weiterhin gesperrt. TVO hat darüber berichtet. 27.09.2025 Rohbau fertig!: Meilenstein für modernen Schulcampus in Marktredwitz erreicht Ein sichtbares Signal für den schnellen Fortschritt eines bedeutenden Zukunftsprojekts: Nur drei Monate nach der Grundsteinlegung wurde jetzt bereits das Richtfest für den Neubau der Fach- und Berufsoberschule Marktredwitz gefeiert.