Mi., 03.07.2024 , 15:25 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Marktredwitz: Zwielichtige Bauarbeiter verpfuschen Teerarbeiten - Auftraggeber ruft Polizei

Hektische Flucht von Baustelle

Eine Gruppe Arbeiter verpfuschte am Dienstag (3. Juli) Teerarbeiten auf einem Grundstück in der Rößlermühle in Marktredwitz im Landkreis Wunsiedel und floh anschließend von der Baustelle. Dies berichtete die Polizei in einer Pressemeldung.

Zahlungen über 26.000 Euro vereinbart

Demnach erschien bereits am Vortag ein 37-jähriger Ire mit einem weiteren unbekannten Mann beim Bevollmächtigten des Grundstücks und vereinbarte die Asphaltierung der Fläche, welche mit vermeintlich übriggebliebenem Teer von einer anderen Baustelle ermöglicht werden sollte. Man wurde sich schließlich über Zahlungen in Höhe von 26.775 Euro einig, wovon der Auftraggeber die Hälfte vorab bezahlte.

Auftraggeber ruft Polizei

Der Rest sollte nach Abschluss der Arbeiten beglichen werden. Bereits während Ausführung der Asphaltierung stellte der Auftraggeber jedoch fest, dass die Arbeiten offenbar laienhaft und unprofessionell ausgeführt wurden, weshalb er die Restzahlung verweigerte und die Polizei verständigte. Als dies der Leiter der Teertruppe mitbekam, fingen seine Arbeiter hektisch an, ihre Sachen zusammenzupacken.

Ire flieht von Baustelle

Als die Polizei kurze Zeit später auf der Baustelle eintraf, hatten sich der 37‑Jährige mit einem weißen Pkw Fiat Panda mit italienischer Zulassung sowie ein Lkw mit englischer Zulassung bereits entfernt. Ein weiterer Lkw mit irischer Zulassung sowie ein Pkw mit deutscher Zulassung und sieben Bauarbeiter befanden sich jedoch noch vor Ort.

Beamte finden weitere Unstimmigkeiten

Bei der darauffolgenden Kontrolle durch die Polizisten stellte sich heraus, dass es sich bei dem irischen Lkw um das Tatfahrzeug einer Unfallflucht vom Vortag handelte. Unstimmigkeiten ergaben sich auch bei der Zulassung des deutschen Pkws. Der Fahrzeughalter wurde wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz angezeigt.

Tatverdächtige nicht zum ersten Mal mit dem Gesetz in Konflikt

Bei zwei der noch anwesenden Arbeiter, gebürtige Slowaken, stellten die Polizeibeamten zudem aktuelle Ausschreibungen zur Aufenthaltsermittlung fest. Die Polizei ermittelt jetzt gegen den 37-Jahre alten Iren und dessen bislang noch unbekannten Kompagnon wegen des Verdachts des Betrugs. Bayernweit sind bereits mehrere gleichgelagerte Fälle mit denselben Tatverdächtigen polizeilich bekannt.

Abzocke Bauarbeiter Baustelle Betrug Landkreis Wunsiedel Marktredwitz Polizei Rößlermühle Teerkolonne

Das könnte Dich auch interessieren

16.11.2025 Streit endet mit Messerattacke in Marktredwitz: Doch wer hat zugestochen? Alles fing am Samstagnachmittag (15. November) mit einem banalen Streit an, doch daraus entwickelte sich ein Großeinsatz der Polizei in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel). Bei dem Vorfall erlitt eine Person eine Stichverletzung am Oberkörper und musste ins Krankenhaus. 13.10.2025 Garagenaufbrüche in Marktredwitz und Arzberg: Polizei vermutet Serie Zwischen Freitagabend (10. Oktober) und Montagmorgen (13. Oktober), kam es im Marktredwitzer Stadtteil Oberredwitz (Landkreis Wunsiedel) in den Arzberger Ortsteilen Oschwitz und Schlottenhof (Landkreis Wunsiedel) zu mehreren Einbruchs- und Aufbruchsversuchen, vor allem in Garagen. Einige davon waren erfolgreich. 21.08.2025 Wunsiedel: Helikopter-Rettung aus Felsenlabyrinth Am Mittwochnachmittag verletzte sich ein junges Mädchen bei einem Unfall im Luisenburg-Felsenlabyrinth in Wunsiedel. In der Folge musste die 12-Jährige durch einen Rettungshelikopter geborgen werden. 21.08.2025 Marktredwitz: Unbekannter geht Automat mit Brecheisen an - und klaut eine Cola-Flasche In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter Zugang zum Eingangsbereich eines Verbrauchermarktes in der Wölsauer Straße in Marktredwitz im Landkreis Wunsiedel. Wie die Polizei berichtet, machte er sich dort an zwei Automaten zu schaffen.