Do, 28.09.2023 , 13:27 Uhr

Landkreis Kulmbach

Mega-Baustelle abgeschlossen: Verkehrsfreigabe für die A70 bei Thurnau

A70-Streckenabschnitt wurde seit April 2020 verlegt

Mit der feierlichen Verkehrsfreigabe wurde am Donnerstag (28. September) die Mega-Baustelle auf der Autobahn A70 bei Thurnau (Landkreis Kulmbach) offiziell beendet. Seit April 2020 wurde auf einer rund drei Kilometer langen Strecke die Fahrbahn zwischen den Anschlussstellen Thurnau-West und Kulmbach / Neudrossenfeld um bis zu 200 Meter nach Norden verlegt.

Hangbewegungen als Grund für die Verlegung

Grund der Verlegung waren zunehmende Hangbewegungen im unmittelbaren Bereich unterhalb der bisherigen A70-Trasse, östlich von Thurnau. Ein Großteil der Arbeiten konnte ohne wesentliche Beeinträchtigung des Verkehrs erfolgen, da die neue Trasse rund 200 Meter nördlich der alten Fahrbahn liegt.

Rückbau der alten Trasse

Die überschüssigen Erdmassen werden laut Autobahn GmbH für Seitendeponien in Form von Wällen mit einer Lärmschutzwirkung längs der A70 bei Thurnau und dem Neudrossenfelder Ortsteil Oberbrücklein und längs der A9 bei Lanzendorf (Ortsteil von Himmelkron) verwendet. Die Fahrbahnen der alten Trasse werden zurückgebaut und danach aufgeforstet beziehungsweise als landwirtschaftliche Fläche oder Sukzessionsfläche genutzt.

Bund investiert 65 Millionen Euro

Michael Theurer, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, sagte anlässlich der erfolgreichen Verlegung:

 

Dadurch ist die A70 an dieser Stelle wieder voll leistungsfähig und für zukünftige Herausforderungen gewappnet. Das ist eine gute Nachricht für die Bürgerinnen und Bürger und für eine starke Wirtschaft in der gesamten Region. Denn ein leistungsstarkes Straßennetz ist ein maßgeblicher Standortfaktor. Der Bund investiert 65 Millionen Euro in dieses Projekt.

(Michael Theurer, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr)

Bilder der A70 bei Thurnau

Bauabschnitte:

Aufgrund der Dringlichkeit der Fahrbahnerneuerung wurden bereits seit November 2018 die ersten Vormaßnahmen geplant. Somit konnte im April 2020, nach Erlangung der Baurechte, mit der Baumaßnahme begonnen werden. Auf der Grundlage einer Plangenehmigung wurden die Erneuerung des Brückenbauwerkes Friesental und der Kreisstraßenunterführung vorgezogen und bereits Mitte 2019 fertiggestellt.

Neben der Grunderneuerung der A70 mit Fahrbahnbreiten von 12 Metern und der Ergänzung des fehlenden Seitenstreifens an der Richtungsfahrbahn Bamberg wurde auch die Anschlussstelle Thurnau-Ost verkehrsgerecht umgebaut. Die Fahrbahnentwässerung wurde auf den neusten Stand der Technik gebracht.

Nördlich und südlich der Anschlussstelle wird die Staatsstraße 2189 zukünftig über Kreisverkehrsplätze verknüpft und mit einer Brücke über die A70 geführt. Die Gemeindeverbindungsstraße nach Hörlinreuth wurde an den nördlichen Kreisverkehr angeschlossen. Durch die Verlegung der Autobahntrasse verläuft die Staatsstraße 2189 östlich der AS Thurnau-Ost zukünftig vollständig südlich der A70.

Zeitplan:

Im Jahr 2020 erfolgte der Abtrag des notwendigen Geländeeinschnittes und der Bau der Anschlussstellenbrücke. Die überschüssigen Erdmassen wurden für Seitendeponien verwendet.

Ein Großteil der Arbeiten konnte ohne wesentliche Beeinträchtigung des Verkehrs erfolgen. Erst in der letzten Bauphase wurden Teilsperrungen der Anschlussstelle Thurnau-Ost erforderlich.

Im Oktober 2022 konnte die Baustellenverkehrsführung mit jeweils einer Fahrspur in beide Fahrtrichtungen auf die Richtungsfahrbahn Bamberg der Neubautrasse verlegt werden. Somit bestand dadurch nicht mehr die Gefährdung der Standsicherheit der Autobahntrasse durch Hangbewegungen.

Bis Ende September 2023 wurden die letzten Arbeiten des 65 Millionen Euro-Projektes durchgeführt. Am 28. September 2023 wurde die neue Trasse feierlich eröffnet.

A70 Autobahn Autobahn GmbH Bauarbeiten Baustelle Großprojekt Kulmbach Landkreis Kulmbach Neudrossenfeld Thurnau Verlegung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 A70-Anschlussstelle Neudrossenfeld: Getränke-Lkw verliert dutzende Kästen in der "Bierkurve" Hunderte Bierkästen verlor ein Sattelzug am Mittwochnachmittag an der Autobahnanschlussstelle Kulmbach / Neudrossenfeld (Landkreis Kulmbach). Verletzt wurde niemand. Die Aufräumarbeiten dauerten laut Polizei mehrere Stunden. 19.10.2023 Bauarbeiten auf der A70: Teilsperre der Anschlussstelle Schirradorf! Ab Montag wird im Bereich der A70-Anschlussstelle Schirradorf (Landkreis Kulmbach) in Fahrtrichtung Bamberg die Ausfahrt gesperrt. Hier sind dringende Bauarbeiten nötig, so die Autobahn GmbH am Donnerstag. 12.07.2023 In und um Kulmbach: Mehrere Vollsperrungen durch B85-Großbaustelle! Da müssen die Kulmbacher und ihre Gäste ab Anfang August durch: Im Zeitraum vom 07. August bis voraussichtlich 11. September kommt es im Zuge der Sanierung der Bundesstraße B85 in und um Kulmbach zu mehreren Vollsperrungen. Das teilte das Staatliche Bauamt Bayreuth jetzt mit. 06.03.2024 "Die Bierkurve" von Neudrossenfeld: Erneut verliert ein Bier-Lkw Teile seiner Ladung! Wie die Polizei soeben mitteilte, hat sich an der A70-Anschlussstelle Kulmbach / Neudrossenfeld erneut ein Unfall mit einem Getränke-Lkw ereignet. Es ist der zweite Vorfall binnen zwei Wochen im Bereich der berühmt-berüchtigten Bierkurve.