Mi., 20.06.2018 , 16:20 Uhr

Memmelsdorf: Scheune brennt komplett nieder!

Großbrand verursacht 25.000 Euro Schaden

UPDATE

Eine Scheune bei Memmelsdorf (Landkreis Bamberrg) wurde am Mittwochnachmittag (20. Juni) ein Raub der Flammen. Das lodernde Feuer ließ kaum etwas von dem Gebäude übrig. Die Kriminalpolizei ermittelt bezüglich der bislang ungeklärten Brandursache.

Flammen zerstören Scheune

Gegen 14:20 Uhr erreichte ein Notruf aus Memmelsdorf die Einsatzzentrale. Am westlichen Ortsrand stand eine Scheune auf einer Freifläche nahe der Staatsstraße S2190 in Vollbrand. Bei Eintreffen der rund 70 Männer und Frauen der Feuerwehr war die Scheune bereits niedergebrannt. Es gelang schnell, das restliche Feuer unter Kontrolle zu bringen und ein Übergreifen auf die umliegenden Felder zu verhindern. Im Gebäude waren verschiedene landwirtschaftliche Geräte, die nicht mehr in Gebrauch waren und alte Fahrzeuge untergebracht. Der entstandene Schaden wird auf etwa 25.000 Euro geschätzt. Die Ursache des Brandes ist derzeit noch nicht geklärt. Daher nahm die zuständigen Kriminalpolizeiinspektionen Bamberg die Ermittlungen auf. 

ERSTMELDUNG (16:15 Uhr):

Laut einer ersten Polizeimeldung kam es am heutigen Mittwochnachmittag (20. Juni) zu einem Scheunen-Brand zwischen Memmelsdorf und Drosendorf (Landkreis Bamberg). Aus bislang unerklärlichen Gründen fing ein landwirtschaftliches Gebäude Feuer. In dem Gebäude befanden sich auch zwei Oltimer. Circa 50 Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren waren für die Löscharbeiten vor Ort. Für die Wasserversorgung richtete die Feuerwehr einen Pendelverkehr mit einer langen Schlauchleitung ein. Laut der ersten Polizeimeldung entstand bei dem Brand ein Sachschaden in Höhe von rund 25. 000 Euro.

 

Vor Ort: Statement der Feuerwehr zu dem Brand

Memmelsdorf: Scheunenbrand verursacht einen hohen Schaden
Brand Drosendorf Landkreis Bamberg Memmelsdorf Oberfranken Scheune TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 +UPDATE+ A73 / Breitengüßbach: Lastwagen gerät in Brand - Fahrer rettet Ladung in letzter Sekunde Am frühen Dienstagmorgen (02. Dezember) kam es auf der Autobahn A73 in Fahrtrichtung Bamberg zwischen den Anschlussstellen Breitengüßbach Nord und Breitengüßbach Mitte (Landkreis Bamberg) zu einem Fahrzeugbrand. Ein litauischer Lastwagen geriet während der Fahrt aufgrund eines vermutlichen technischen Defekts an der Bremse in Brand. 10.10.2025 +UPDATE+ Feuerwehreinsatz in Hallstadt: Brand in IT-Unternehmen ausgebrochen Bei einem Brand in einem Rechenzentrum in Hallstadt (Landkreis Bamberg) ist am Donnerstagabend (09. Oktober) ein hoher Sachschaden entstanden. Nach ersten Schätzungen liegt dieser bei rund 100.000 Euro. Die Brandursache ist noch unklar. 16.09.2025 A73 / Memmelsdorf: Karambolage verursacht Verkehrschaos zum Schulanfang Ein Unfall zwischen dem Autobahnkreuz Bamberg und der Anschlussstelle Memmelsdorf (Landkreis Bamberg) löste am Dienstagmorgen (16. September) zum Schulstart nach den Sommerferien ein Verkehrschaos aus. Eine Frau war mit ihrem Auto in einen Lkw geprallt. 09.08.2025 BMW gerät bei Königsfeld in Brand: Ehepaar aus den Niederlanden unverletzt Am Freitag kam es auf einer Kreisstraße im Landkreis Bamberg zu einem Fahrzeugbrand. Ein niederländisches Ehepaar konnte sich dabei rechtzeitig in Sicherheit bringen.