Mi, 20.06.2018 , 16:20 Uhr

Memmelsdorf: Scheune brennt komplett nieder!

Großbrand verursacht 25.000 Euro Schaden

UPDATE

Eine Scheune bei Memmelsdorf (Landkreis Bamberrg) wurde am Mittwochnachmittag (20. Juni) ein Raub der Flammen. Das lodernde Feuer ließ kaum etwas von dem Gebäude übrig. Die Kriminalpolizei ermittelt bezüglich der bislang ungeklärten Brandursache.

Flammen zerstören Scheune

Gegen 14:20 Uhr erreichte ein Notruf aus Memmelsdorf die Einsatzzentrale. Am westlichen Ortsrand stand eine Scheune auf einer Freifläche nahe der Staatsstraße S2190 in Vollbrand. Bei Eintreffen der rund 70 Männer und Frauen der Feuerwehr war die Scheune bereits niedergebrannt. Es gelang schnell, das restliche Feuer unter Kontrolle zu bringen und ein Übergreifen auf die umliegenden Felder zu verhindern. Im Gebäude waren verschiedene landwirtschaftliche Geräte, die nicht mehr in Gebrauch waren und alte Fahrzeuge untergebracht. Der entstandene Schaden wird auf etwa 25.000 Euro geschätzt. Die Ursache des Brandes ist derzeit noch nicht geklärt. Daher nahm die zuständigen Kriminalpolizeiinspektionen Bamberg die Ermittlungen auf. 

ERSTMELDUNG (16:15 Uhr):

Laut einer ersten Polizeimeldung kam es am heutigen Mittwochnachmittag (20. Juni) zu einem Scheunen-Brand zwischen Memmelsdorf und Drosendorf (Landkreis Bamberg). Aus bislang unerklärlichen Gründen fing ein landwirtschaftliches Gebäude Feuer. In dem Gebäude befanden sich auch zwei Oltimer. Circa 50 Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren waren für die Löscharbeiten vor Ort. Für die Wasserversorgung richtete die Feuerwehr einen Pendelverkehr mit einer langen Schlauchleitung ein. Laut der ersten Polizeimeldung entstand bei dem Brand ein Sachschaden in Höhe von rund 25. 000 Euro.

 

Vor Ort: Statement der Feuerwehr zu dem Brand

Memmelsdorf: Scheunenbrand verursacht einen hohen Schaden
Brand Drosendorf Landkreis Bamberg Memmelsdorf Oberfranken Scheune TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2023 Pommersfelden: Feuer in Scheune ausgebrochen Einsatzkräfte verhindern größeren Schaden 20.10.2023 Flammeninferno in der Nacht in Königsfeld: Scheune brennt komplett nieder In der Nacht von Donnerstag (19. Oktober) auf Freitag brach ein Feuer in einer Scheune in der Hauptstraße in Königsfeld (Landkreis Bamberg) aus. Dabei entstand ein Schaden in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro. 09.06.2023 Verdacht auf Brandstiftung bei Memmelsdorf: Holzstapel in Flammen Am späten Donnerstagabend brannte ein Holzstapel in der Nähe des Memmelsdorfer Ortsteils Merkendorf (Landkreis Bamberg). Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt. 28.04.2024 Rattelsdorf: Mutmaßlicher Brandanschlag auf Baumaschinen Mutmaßlicher Brandanschlag auf Baufirma aus London