Mi., 01.10.2025 , 11:41 Uhr

Landkreis Lichtenfels

Messeralarm in Lichtenfels: Betrunkener läuft mit Stichwaffe durch die Innenstadt

Polizisten drohen mit Einsatz von Schusswaffen

Ein Betrunkener mit einem Messer hielt am späten Dienstagnachmittag (30. September) die Lichtenfelser Polizei in Atem. Nur mit der Androhung des Schusswaffengebrauchs brachten die Beamten den Mann unter Kontrolle.

Mann läuft mit Messer in Richtung Bahnhof

Gegen 16.25 Uhr ging bei der Polizei der Notruf ein, dass ein sichtlich betrunkener Mann in der Nähe des Lichtenfelser Bahnhofs auf der Straße stehe, herumschreie und ein Messer in der Hand halte. Als mehrere Streifen nur wenige Augenblicke später am Einsatzort eintrafen, lief der Mann mit dem Messer in der Hand in Richtung Bahnhofsgebäude.

Polizei droht mit Schusswaffengebrauch

Trotz mehrfacher Aufforderungen, stehen zu bleiben und das Messer wegzulegen, lief er unbeirrt weiter. Als die Beamten mit dem Gebrauch ihrer Schusswaffen drohten, ließ der 40 Jahre alte Ukrainer das Messer – ein handelübliches Küchenmesser – fallen und es konnte gesichert werden.

40-Jähriger lässt sich widerstandslos festnehmen

Der mit rund 1,6 Promille alkoholisierte Mann ließ sich widerstandsos von der Polizei festnehmen und in Gewahrsam bringen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Warum der 40-Jährige mit dem Messer in der Hand herumlief, muss noch ermittelt werden.

Bahnhof Bedrohungslage Festnahme Großeinsatz Küchenmesser Landkreis Lichtenfels Lichtenfels Messer Oberfranken Schusswaffe Stichwaffe

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Messerangriff in Asylunterkunft: Großer Polizeieinsatz in Schney Am Donnerstagmittag (11. Dezember) kam es in einer Asylunterkunft in Schney (Landkreis Lichtenfels) zu einem Angriff mit einem Messer. Dies sorgte für einen größeren Einsatz der Polizei. 10.12.2025 Lichtenfels: Junge Frau wird im Regionalzug sexuell belästigt Am Montagabend (08. Dezember) wurde in einem Regionalexpress auf der Strecke von Hochstadt am Main in Richtung Lichtenfels eine junge Frau sexuell belästigt. Ein 32 Jahre alter Mann setzte sich neben sie und begann, an seinem Glied zu manipulieren. 08.12.2025 Gewalteskalation am Coburger Bahnhof: Männer gehen mit Metallspieß und Messer aufeinander los Am Donnerstagabend (04. Dezember) kam es im Bereich des Coburger Bahnhofs zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung. Nachdem zuerst die Fäuste flogen, gingen zwei Männer mit Stichwaffen aufeinander los. 29.01.2026 Weismain: Großeinsatz bei Dachstuhlbrand in einem Wohnhaus Am Mittwochabend (28. Januar)  kam es in Weismain (Landkreis Lichtenfels) zu einem Brand im Dachgeschoss eines Einfamilienhauses. Zwei Bewohner erlitten dabei leichte Rauchgasvergiftungen. Zudem entstand ein enormer Sachschaden.