Mi., 01.10.2025 , 11:41 Uhr

Landkreis Lichtenfels

Messeralarm in Lichtenfels: Betrunkener läuft mit Stichwaffe durch die Innenstadt

Polizisten drohen mit Einsatz von Schusswaffen

Ein Betrunkener mit einem Messer hielt am späten Dienstagnachmittag (30. September) die Lichtenfelser Polizei in Atem. Nur mit der Androhung des Schusswaffengebrauchs brachten die Beamten den Mann unter Kontrolle.

Mann läuft mit Messer in Richtung Bahnhof

Gegen 16.25 Uhr ging bei der Polizei der Notruf ein, dass ein sichtlich betrunkener Mann in der Nähe des Lichtenfelser Bahnhofs auf der Straße stehe, herumschreie und ein Messer in der Hand halte. Als mehrere Streifen nur wenige Augenblicke später am Einsatzort eintrafen, lief der Mann mit dem Messer in der Hand in Richtung Bahnhofsgebäude.

Polizei droht mit Schusswaffengebrauch

Trotz mehrfacher Aufforderungen, stehen zu bleiben und das Messer wegzulegen, lief er unbeirrt weiter. Als die Beamten mit dem Gebrauch ihrer Schusswaffen drohten, ließ der 40 Jahre alte Ukrainer das Messer – ein handelübliches Küchenmesser – fallen und es konnte gesichert werden.

40-Jähriger lässt sich widerstandslos festnehmen

Der mit rund 1,6 Promille alkoholisierte Mann ließ sich widerstandsos von der Polizei festnehmen und in Gewahrsam bringen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Warum der 40-Jährige mit dem Messer in der Hand herumlief, muss noch ermittelt werden.

Bahnhof Bedrohungslage Festnahme Großeinsatz Küchenmesser Landkreis Lichtenfels Lichtenfels Messer Oberfranken Schusswaffe Stichwaffe

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Burgkunstadt: Senior übersieht Schüler - 13-Jähriger von Auto erfasst Am Mittwochnachmittag (03. Dezember) kam es in Burgkunstadt (Landkreis Lichtenfels) zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Jugendlichen und einem Autofahrer. Der 13-jährige Schüler wurde von dem Auto erfasst und verletz 03.11.2025 Gärtenroth: Tierhasser attackiert Pferd mit einem Messer Zwischen Samstagabend (01. November) und Sonntagmorgen wurde auf einer mit Elektrozaun gesicherten Koppel bei Gärtenroth (Landkreis Lichtenfels) ein Pferd verletzt. Zum Glück erlitt das Tier keine tödlichen Verletzungen. 28.10.2025 Drogengeschäft in Oberkotzau eskaliert: Massive Prügelei und Einsatz von Waffen Zu einem Großeinsatz rückte die Polizei am Sonntagabend (26. Oktober) nach Oberkotzau (Landkreis Hof) aus. Dort waren zwei Personengruppen aufeinandergetroffen, um ein Drogengeschäft abzuwickeln. Das lief nur kurze Zeit später aus dem Ruder und eskalierte. Dabei wurden mehrere Menschen verletzt. 01.10.2025 Burgkunstadt: Tochter versucht ihre Mutter zu töten Seit Dienstagnachmittag (30. September) befindet sich eine 61 Jahre alte Frau aus Burgkunstadt (Landkreis Lichtenfels) in Untersuchungshaft. Sie soll versucht haben, ihre Mutter zu töten.